Pressenachricht Nr. 029/2011 vom 27. Mai 2011

44 Absolventen der Akademie des Handwerks erhalten Diplome

In Vollzeit oder nebenberuflich zum Betriebswirt fortgebildet

Der Aufwand hat sich gelohnt: 19 Frauen und 25 Männer erhielten am Freitag Abend bei einem Festakt ihre Diplome der Akademie des Handwerks. Sie haben zwei Jahre lang die Weiterbildung zum Staatlich anerkannten Betriebswirt des Handwerks an der Akademie des Handwerks bei der Handwerkskammer Region Stuttgart erfolgreich absolviert. Darunter sind 14 Absolventen, die den sechs Monate dauernden Vollzeitkurs belegten. Sie schlossen mit dem Titel Betriebswirt des Handwerks (HWK) ab. Neben Personalführung, Recht und Volkswirtschaft standen Betriebswirtschaft inklusive Marketing, Unternehmensführung und Kostenrechnung auf dem Stundenplan der Aufstiegsfortbildungen.

Ganz besonders stolz dürfte Manuela Ladewig sein, derzeit Kommissarische Büroleiterin der Innung Sanitär und Heizung Stuttgart: Sie wird als Jahrgangsbeste mit der Adalbert-Seifriz-Urkunde ausgezeichnet. Die 27-jährige Kauffrau aus Leonberg hatte sich für das Teilzeitstudium entschieden, um "eine andere Denkweise zu bekommen und zu vertiefen. Aber natürlich hatte ich auch das Ziel, irgendwann mehr Verantwortung zu übernehmen", sagt sie. Dafür verzichtete sie auch auf einiges: "Man muss gut organisiert sein und bestimmte private Dinge für die Zeit zurückstellen. Aber wenn man was will, dann schafft man das auch!", macht sie anderen Weiterbildungswilligen im Handwerk Mut, denselben Schritt zu gehen. Denn sie besitze nun nicht nur einen Titel, sondern habe aufgrund der Praxisnähe gleich von Anfang an vieles aus dem Studium umsetzen können.

Seit 1971 wurden an der Akademie des Handwerks 1875 Betriebswirte ausgebildet, seit Sommer 2008 gibt es zusätzlich zum Teilzeitkurs den Vollzeit-Lehrgang. Laut einer früheren Befragung des Instituts für Technik der Betriebsführung im Deutschen Handwerksinstitut (itb) waren die Hauptmotive für die Weiterbildung die persönliche Entwicklung und die Bewältigung beruflicher und Führungsaufgaben sowie ein Interesse an betriebswirtschaftlichen Themen. Im Anschluss an die Kurse hat sich der Anteil der Selbstständigen von 17 auf 34 Prozent verdoppelt, die Führungskräfte legten um 5 Prozentpunkte zu.

Die Absolventen 2011

Thomas Steinnagel, Weissach
Saha Turnic, Stuttgart
Petra Weiß, Vaihingen