Pressenachricht Nr. 032/2010 vom 26. August 2010

"Begrüße den Beginn der Bauarbeiten zu 'Stuttgart 21'"

Verkehrspolitischen Fortschritt und städtebauliche Chance sehen

Rainer Reichhold, Präsident der Handwerkskammer Region Stuttgart, begrüßt den Start der Bauarbeiten am Nordflügel des Stuttgarter Hauptbahnhofs.

Das Projekt Stuttgart 21 stärke den Standort Stuttgart, gebe dem Arbeitsmarkt neue Impulse und steigere so Wachstum und Wirtschaftskraft. Bei allem Respekt vor den Gegnern des Projekts darf nicht vergessen werden, dass es über Jahre parlamentarisch vorbereitet wurde. Es habe in allen Gremien Mehrheiten gefunden, und die festgestellten Pläne seien auch im verwaltungsrechtlichen Verfahren bestätigt worden. "Jetzt müssen endlich der verkehrspolitische Fortschritt und die städtebauliche Chance für die Landeshauptstadt gesehen und auch in der Kommunikation in den Vordergrund gerückt werden", betont Reichhold. Die Zukunft bringe die Möglichkeit, einen neuen Stadtteil auf den dann freien Gleisflächen zu entwickeln. Das sind für Stuttgart bislang ungeahnte Perspektiven, die City umzugestalten und die frühere Parkfläche wieder herzustellen.