Pressenachricht Nr. 042/2009 vom 29. Oktober 2009

Gruibinger Bier wird von der Landessiegerin gebraut

25 erste Plätze gehen in die Region Stuttgart

Sybille Meier ist die beste Gesellin im Brauer- und Mälzer-Handwerk im Land. Bei der Schlussfeier des Leistungswettbewerbs des deutschen Handwerks in Laupheim bei Ulm erhalten sie und 24 andere Spitzenhandwerker aus der Region Stuttgart am morgigen Freitag, 30. Oktober 2009, die Urkunden.

Bei der Brauerei Hilsenbeck in Gruibingen im Kreis Göppingen absolvierte Sybille Meier aus Böhmenkirch-Steinenkirch ihre erfolgreiche Ausbildung. Bereits beim Wettbewerb auf Kammerebene lag sie mit ihrer Leistung ganz vorne.

Insgesamt waren beim Leistungswettbewerb 68 Gewerke vertreten. Die erfolgreichen Junghandwerker, die allesamt erst in diesem Jahr ihre Ausbildung abgeschlossen haben, werden aus den Händen von Joachim Möhrle, Präsident des Baden-Württembergischen Handwerkstages ihre Siegerurkunden erhalten.

Die Teilnehmer aus Baden-Württemberg haben sich zuvor in den Wettbewerben der acht Handwerkskammern im Land durchgesetzt. Neben den 25 ersten Siegern aus der Region Stuttgart erreichten fünfzehn Teilnehmer den zweiten Platz, sechs den dritten Platz. Die Erstplatzierten sind automatisch für den Bundeswettbewerb in Halle/Saale qualifiziert. Die besten Gesellen Deutschlands werden dort am 4. Dezember 2009 geehrt.

Beim Wettbewerb kommt die Vielfalt der Ausbildungsberufe im Handwerk zum Ausdruck. So siegte Alexander Walker im Schneidwerkzeugmechaniker-Handwerk – und zwar in der Fachrichtung Schneidemaschinentechnik und Messerschmiedetechnik. Sein Handwerk erlernte er in der Johannes Giesser Messerfabrik in Winnenden. Als beste Fotografin schnitt Anna Christina Wanzek aus Leonberg ab. Sie erlernte ihren Beruf bei Udo Loster Fotostudio in Leonberg.

Voraussetzung für die Teilnahme am Leistungswettbewerb ist eine gute Gesellenprüfung. Wer seine Lehre im aktuellen Jahr abgeschlossen, mindestens die Note 2,4 erreicht hat und nicht älter als 25 Jahre ist, kann es bis zum Bundessieger bringen. Dieser Titel ist nicht nur förderlich für die Karriere, sondern kann auch von der Stiftung Begabtenförderung belohnt werden. Sie unterstützt die Nachwuchskräfte, die sich etwa zum Meister weiterbilden wollen, mit einem Stipendium.

Die Schlussfeier findet am Freitag, 30. Oktober 2009 um 16:00 Uhr im Schloss Großlaupheim in 88471 Laupheim statt.

1. - 3. Landessieger der Region Stuttgart (pdf-Dokument, 77,6 KB)

Gerd Kistenfeger, Pressestelle

Ansprechpartner zum Thema: