Pressenachricht Nr. 044/2013 vom 9. Oktober 2013

Handwerkskonjunktur zieht wieder an

Bau und Ausbau mit hohen Auftragsreserven

Die wirtschaftliche Lage der Handwerksbetriebe in der Region Stuttgart hat sich im dritten Quartal verbessert. Alle Indikatoren weisen klar nach oben. Dies ergab die Herbstumfrage der Handwerkskammer in Zusammenarbeit mit Creditreform.

61 Prozent der befragten Handwerksunternehmen bewerten ihre aktuelle Geschäftslage mit "gut". Das ist eine deutliche Verbesserung im Vergleich zum Vorjahresquartal, aber auch im Vergleich zur ersten Jahreshälfte. "In den ersten sechs Monaten dieses Jahres hatten unsere Betriebe sehr mit widrigem Wetter und der Schwäche der hiesigen exportorientierten Industrie zu kämpfen. Letztere ist fürs Handwerk ein wichtiger Auftraggeber", erläutert Rainer Reichhold, Präsident der Handwerkskammer Region Stuttgart.

Da sich die gesamtwirtschaftliche Situation zum Positiven gewendet hat und gerade im Bau- und Ausbaubereich hohe Auftragsreserven vorhanden sind, beurteilen die Handwerker die Aussichten für die kommenden Monate zu fast zwei Dritteln positiv. Der Konjunkturindikator klettert von 50 auf 53 Punkte (Vorjahresquartal: 49 Punkte). Auftrags- und Umsatzkurven weisen deutlich nach oben, sowohl im dritten Quartal als auch bei den Aussichten bis zum Jahresende. Das zeigt sich auch in der Betriebsauslastung, die besonders im Bau- und Ausbaubereich sowie beim gewerblichen Bedarf hoch ist. 42 Prozent der befragten Betriebe sind mit mindestens 80 Prozent ausgelastet, mehr als jeder zehnte arbeitet sogar oberhalb der Kapazitätsgrenze. Der Personalbedarf der Handwerksbetriebe in der Region Stuttgart ist im Vergleich zum Vorjahresquartal stabil geblieben. 12 Prozent der Betriebe haben neue Mitarbeiter eingestellt, nur 7 Prozent ihren Mitarbeiterstab verkleinert. In den kommenden Monaten werden sich Einstellungen und Personalabbau die Waage halten.

"Am wichtigsten ist jetzt eine verlässliche Politik, vor allem in Sachen Steuern und Energie", betont Kammerpräsident Reichhold. Betriebe im Bau- und Ausbaubereich registrierten eine Investitionszurückhaltung der privaten Bauherren, was auf die unklare Fördersituation zurückzuführen ist. Sehr sensibel reagierten die Handwerker auch auf den Anstieg von Einkaufspreisen, zum Beispiel für Energie. "Wegen der schwachen ersten Jahreshälfte rechnen wir für das Jahr 2013 mit einem Nullwachstum bei gleichbleibender Beschäftigung", so die Prognose des Kammerpräsidenten.

Konjunkturbericht 2013 Drittes Quartal (pdf-Dokument, 917 KB)

Gerd Kistenfeger, Pressestelle

Ansprechpartnerin zum Thema: