Pressenachricht Nr. 050/2013 vom 31. Oktober 2013

15 Landessieger kommen aus der Region Stuttgart

Bundeswettbewerb wird in Dortmund entschieden

Die besten Gesellen des baden-württembergischen Handwerks stehen fest. 15 Sieger beim "Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks" sowie zwei Siegerinnen beim Wettbewerb "Die gute Form im Handwerk - Handwerker gestalten" kommen aus der Region Stuttgart. Der Landeswettbewerb wurde in diesem Jahr von der Handwerkskammer in Freiburg durchgeführt.

"PLW - Profis leisten was", so lautet der gewerkeübergreifende Wettbewerb des Handwerks, der seit 1951 die besten Nachwuchstalente auf Kammer-, Landes- und Bundesebene ermittelt. Voraussetzung für die Teilnahme am Leistungswettbewerb ist eine gute Gesellenprüfung. Wurden beim Leistungswettbewerb auf Kammerebene die Jahrgangsbesten geehrt, traten beim Landesentscheid die Kammersieger der acht baden-württembergischen Handwerkskammern gegeneinander an. Als Bewertungskriterien zählten - abhängig vom Ausbildungsberuf - die Qualität des Gesellenstücks, der erstellten Arbeitsprobe oder das Gesellenprüfungsergebnis. Die Erstplatzierten sind automatisch für den Bundeswettbewerb qualifiziert, der dieses Jahr von der Handwerkskammer in Dortmund ausgetragen wird.

1. Landessieger

• Bäcker Philipp Kuch aus Gruibingen
  • Buchbinderin (Fachrichtung Einzel- und Sonderfertigung) Anna Carmen Malcherczyk aus Stuttgart
  • Elektroniker (Fachrichtung Automatisierungstechnik) Dimitrij Rein aus Schorndorf