Pressenachricht Nr. 053/2011 vom 13. Oktober 2011

Betriebsnachfolge im Handwerk rechtzeitig planen

Zwei Infoabende für Senior-Chefs und Jungunternehmer

Wie die Übergabe des eigenen Handwerksbetriebs in jüngere Hände funktioniert, stellt die Handwerkskammer Region Stuttgart an zwei Infoabenden vor.

Unter dem Titel "Betriebsnachfolge planen - mit Herz und Verstand" werden am 25. Oktober 2011 in Bönnigheim und am 24. November 2011 in Holzgerlingen Seniorchefs und jungen Führungskräften die wichtigsten Aspekte, die es schon weit im Vorfeld einer Betriebsnachfolgelösung zu beachten gibt, erklärt. Angesprochen sind Unternehmer, die in wenigen Jahren in den Ruhestand gehen wollen und überlegen, was mit dem Betrieb passieren soll. Wer sich eine eigene Existenz aufbauen will und an einer Betriebsübernahme interessiert ist, erfährt ebenfalls die wichtigsten Aspekte. Betriebswirtschaftliche, arbeitsrechtliche und finanzielle Themen stehen dabei im Mittelpunkt. Interessante Impulse wird auch eine Gesprächsrunde bringen, bei der"Jung und Alt" gegenübersitzen. Dabei berichten Betriebsübergeber und Betriebsübernehmer von ihren Erwartungen und den gewonnenen Erfahrungen.

Die beiden Veranstaltungen, die mit Mitteln aus dem Europäischen Sozialfonds ESF gefördert werden, beginnen um 17 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos.

Infos und Anmeldungen: Handwerkskammer Region Stuttgart, Telefon 0711 1657-265, E-Mail betriebsboerse@hwk-stuttgart.de

weitere Informationen und Anmeldung