Pressenachricht Nr. 061/2014 vom 16. Dezember 2014

Fachkursförderung

Weiterbildung wird 2015 günstiger

Zahlreiche Weiterbildungskurse werden ab 2015 durch das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg finanziell gefördert. Teilnehmer aus dem Land können durch die Mittel des Europäischen Sozialfonds (ESF) eine um bis zu 50 Prozent reduzierte Teilnehmergebühr erhalten. Zahlreiche technische und kaufmännische Kurse der Bildungsakademie der Handwerkskammer Region Stuttgart, sogenannte Fachkurse, können damit günstiger gebucht werden.

Für Bernd Stockburger, Geschäftsführer für den Bereich Berufsbildung, hat die Qualifizierung des Personals höchste Priorität: "Es reicht nicht mehr aus, einfach gut ausgebildete Leute einzustellen. Man muss auch dafür sorgen, dass sich Mitarbeiter weiterentwickeln können." Das sei in der komplexer werdenden Arbeitswelt einer der Schlüssel zum Erfolg.

Mit dem ESF-Förderprogramm will das Ministerium vor dem Hintergrund von Globalisierung, technologischer Entwicklung und Fachkräftemangel Anreize für eine verstärkte berufliche Qualifizierung schaffen und damit die Innovations-, Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit der Betriebe stärken. Besonders Beschäftigte aus kleinen und mittleren Unternehmen, die eher selten von firmeninternen Fortbildungsmaßnahmen profitieren, sind dabei Zielgruppe dieses Förderangebots.

Das Angebot richtet sich auch an Unternehmer, Freiberufler, Existenzgründer und Wiedereinsteiger, deren Beschäftigungs- oder Wohnort in Baden-Württemberg liegt. Wer die Fördervoraussetzungen erfüllt, erhält eine Bezuschussung der Teilnahmegebühr von 30 Prozent, über 50-Jährige sogar von 50 Prozent.

Für die Mehrzahl der Angebote, vom Tagesseminar bis hin zur mehrwöchigen Fortbildung, könne  eine Fachkursförderung in Anspruch genommen werden. "Wir haben die Fachkursförderung beantragt und solange die Fördertöpfe voll sind, profitieren die Teilnehmer automatisch von den reduzierten Gebühren", sagt Bernd Stockburger. Schließlich sei es ein Unterschied, statt 390 Euro für einen Kurs nur noch 195 Euro investieren zu müssen.

Ansprechpartner der Redaktion:
Gerd Kistenfeger, Pressestelle