Bäckerei Schauer, HWK, energieberatung
HWK
Gemeinsam mit den Kammerexperten wird das Unternehmen auf die ökonomische, ökologische und soziale Nachhaltigkeit analysiert - und konkrete Optimierungspotentiale sichtbar gemacht.

UmweltUmweltmanagement: Wege und Möglichkeiten

Auch kleine und mittlere Betriebe sind immer stärker gezwungen, die Einhaltung von Umweltstandards nachzuweisen. Mit einem Umweltmanagement ist dies möglich. Darüber hinaus können Kosten eingespart und das Haftungsrisiko gemindert werden.

Geeignete Instrumente für Klein- und Kleinstbetriebe

Bei einer zunehmend global agierenden Wirtschaft und einem europäischen Gemeinschaftsmarkt sind oft auch kleine und mittlere Handwerksbetriebe auf Druck ihrer Kunden und Zulieferer gezwungen, die Einhaltung von Umweltstandards nachzuweisen. Auf der anderen Seite kann der Unternehmer mit einem Umweltmanagement seine Eigenverantwortung zum Umweltschutz wirksam demonstrieren und außerdem gegenüber Kunden, Banken, Versicherungen, Behörden und Öffentlichkeit an Vertrauen gewinnen. Nebenher spart er Kosten und vermindert sein Haftungsrisiko.

Ein Umweltmanagement eignet sich auch für Klein- und Kleinstbetriebe. Da Einführung und Umsetzung eines Umweltmanagementsystems mit Aufwand verbunden sind, benötigen diese Unternehmen speziell auf sie zugeschnittene Informationen und Methoden. Bewährte Instrumente sind das KLIMAfit-Programm, EMAS-Konvois sowie die EMASeasy-Methode. Ein weltweit gültiges Umweltmanagementsystem ist die DIN-Norm ISO 14001.

Unser Umweltberater hilft bei der Wahl der individuell auf den Betrieb zugeschnittenen Methode und vermittelt Anbieter von Modellprojekten.

HWK

Was ist KLIMAFit?

KLIMAfit  ist ein Förderprogramm des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg für Unternehmen und sonstige Organisationen, die in Klimaschutz und Energieeinsparung einsteigen möchten. Mit der Einrichtung einer betrieblichen Organisationsstruktur und der Entwicklung entsprechender Ziele im Klimaschutz schafft die Teilnahme am KLIMAfit-Programm die Grundlage, um zu einem späteren Zeitpunkt ein vollständiges Umweltmanagementsystem nach EMAS bzw. DIN EN ISO 14001 oder ein vollständiges Energiemanagement nach DIN EN ISO 50001 aufzubauen.

Ziel des Förderprogramms ist die Erarbeitung einer Klimabilanz für den Standort, so dass ein Beitrag zu den regionalen und globalen Klimaschutzzielen geleistet wird. In gemeinsamen Workshops findet ein intensiver Erfahrungsaustausch mit den anderen Teilnehmenden statt, außerdem gibt es individuelle Vor-Ort-Beratungen durch externe Experten. Nach erfolgreicher Teilnahme erhält das Unternehmen eine Urkunde des Umweltministeriums.

Weitere Informationen finden Sie außerdem beim Beratungsunternehmen Arqum.

Klimaneutralität-Solaranlage
Pixabay

Folgende Stellen in der Region Stuttgart führen KLIMAfit- oder ähnliche Projekte durch und können bei Interesse angesprochen werden.

Landkreis Böblingen

Energieagentur Kreis Böblingen gGmbH
Ansprechpartner: Herr Berthold Hanfstein
Telefon 07031/663-2042
✉ b.hanfstein@ea-bb.de

Landkreis Esslingen

„ÖKOPROFIT“
Stadt Esslingen am Neckar (Stadtplanungsamt)
Ansprechpartnerin: Frau Margot Müller
Telefon 0711/3512-2383
✉ margot.mueller@esslingen.de

Landkreis Ludwigsburg

Fachbereich Kreisentwicklung, Klimaschutz, Mobilität und Tourismus
Ansprechpartnerin: Frau Julia Neuhäuser
Telefon 07141 / 144-42978
✉ Klimaschutz

Was ist EMAS?

EMAS ist das Kürzel für „VEco-Management and Audit Scheme“ und bezeichnet ein freiwilliges betriebliches Umweltmanagementsystem. Das unter seinem früheren Namen „VEG-Öko-Audit“ bekannte System dient der Bewertung und kontinuierlichen Verbesserung des betrieblichen Umweltschutzes sowie der Unterrichtung der Öffentlichkeit. Nach der Registrierung als EMAS-Betrieb darf standortbezogen mit einem EU-einheitlichen Zeichen geworben werden.

In EMAS-Konvois werden Betriebe in kleinen Gruppen gemeinsam unter Anleitung eines fachkundigen Beraters bis zur Einführung eines qualifizierten Umweltmanagementsystems begleitet. Abschluss ist die Veröffentlichung einer Umwelterklärung und Prüfung des Systems durch einen externen Umweltgutachter (Validierung).

Was ist EMASeasy?

Die EMASeasy-Methode beruht auf einer schlanken, visuellen Darstellung und Integration der EMAS-Anforderungen. Das Ziel von EMAS easy ist es nicht, die Anforderungen einer EMAS-Validierung zu senken, sondern einen einfacheren Einstieg in ein Umweltmanagement zu ermöglichen.

Nähere Informationen erhalten Sie bei der Landesanstalt für Umwelt Baden Württemberg.

Was ist EMAS und ISO 14001

Neben dem europäischen EMAS-System können Unternehmen für ein weltweit gültiges Umweltmanagementsystem auch auf die ISO-Norm 14001 zurückgreifen. Da EMAS inhaltlich auf die Norm Bezug nimmt, sind mit einem gültigen EMAS-System automatisch die Anforderungen der ISO 14001 erfüllt. Umgekehrt kann bei einem bestehenden ISO-Zertifikat einfacher auf EMAS aufgesattelt werden, weil der Gutachter lediglich die in der internationalen Norm nicht enthaltenen Elemente wie zum Beispiel die veröffentlichte Umwelterklärung prüfen muss.

Was ist ISO 50001

Mit einem Energiemanagementsystem nach DIN EN ISO 50001 können Unternehmen ihre energiebezogene Leistung fortlaufend verbessern, indem sie Energieeinsatz, Energieverbrauch und Energieeffizienz ihrer Systeme und Prozesse optimieren. Die Entwicklung und Verwirklichung eines Energiemanagementsystems beinhalten eine Energiepolitik, Ziele, Energieziele und Aktionspläne. Die Elemente sind jährlich durch einen externen Auditor zu prüfen.

Dr. Manfred-Kleinbielen

Dr. Manfred Kleinbielen