Highlight im Handwerkszelt bei der Langen Nacht der Museen 2023 war die Fotoausstellung "Mein Handwerk. Das Klischee. Und ich!". Hier sind Anita und Bernd Schittenhelm aus Gäufelden inmitten ihrer eigenen Bilder zu sehen.
HWK
Highlight im Handwerkszelt bei der Langen Nacht der Museen 2023 war die Fotoausstellung "Mein Handwerk. Das Klischee. Und ich!". Hier sind Anita und Bernd Schittenhelm aus Gäufelden inmitten ihrer eigenen Bilder zu sehen.

RückblickLange Nacht der Museen: Auftritt des Handwerks ein voller Erfolg

Zum ersten Mal überhaupt präsentierte sich das Handwerk der Region Stuttgart am 25. März bei der Langen Nacht der Museen in all seiner Vielfalt auf dem Marktplatz der Landeshauptstadt. Hier finden Sie die schönsten Impressionen des Abends.



Handwerk meets Kunst

Unter dem Motto „Handwerk X Kunst“ war das Handwerk der Region Stuttgart im März 2023 erstmalig bei derLangen Nacht der Museen mit einem Veranstaltungszelt auf dem Stuttgarter Marktplatz vertreten. Mehrere tausend Gäste strömten am Abend in das Zelt und erlebten darin die Vielfalt des Handwerks mit allen Sinnen.

Der Ausgang des ehemaligen Bunkers direkt unter dem Marktplatz, der traditionell sehr viele Interessierte anzieht, mündete direkt ins Handwerkszelt und sorgte damit für eine erfreulich hohe Besucherzahl. Tausende Gäste fanden aber auch über den Haupteingang den Weg ins Zelt.

Ein Highlight der Veranstaltung war die Ausstellung „Mein Handwerk. Das Klischee. Und ich!“, deren Bilder der Ludwigsburger FotografReiner Pfisterer im Vorfeld angefertigt hatte. Handwerkerinnen und Handwerker aus den verschiedensten Gewerken gewähren darin Einblicke in ihre Arbeit – kunstvoll und immer authentisch.

Hier können Sie alle 20 Ausstellungsbilder anschauen!

Auch den Abend selbst haben wir mit der Kamera begleitet; nachfolgend zeigen wir die schönsten Impressionen in unserer Bildergalerie. Weitere Stimmen und Informationen zum Auftritt des Handwerks der Region Stuttgart finden Sie in unsererPressenachricht Nr. 013/2023.



Lange-Nacht-der-Museen-2023-Flyer
HWK



 Bildergalerie: Die schönsten Impressionen des Abends

Viele tausend Besucher fanden bei der Langen Nacht der Museen am 25. März 2023 den Weg ins Handwerkszelt auf dem Stuttgarter Marktplatz.
Kammerpräsident Rainer Reichhold (l.) sowie Vizepräsident und Kreishandwerksmeister Alexander Kotz begrüßten die Gäste auf der Handwerksbühne.
Highlight im Handwerkszelt bei der Langen Nacht der Museen 2023 war die Fotoausstellung "Mein Handwerk. Das Klischee. Und ich!". Hier sind Anita und Bernd Schittenhelm aus Gäufelden inmitten ihrer eigenen Bilder zu sehen.
Die Stuttgarter Gebäudereinigermeisterin Silvia Lohe bei der Arbeit und in Abendgarderobe.
Fliesen-, Platten- und Mosaikleger Phillip Bezner aus Kirchheim begutachtete sein ausgestelltes Foto höchstpersönlich.
Neugierige Gesichter bei Jung und Alt am Stand der Steinmetz- und Steinbildhauerinnung der Kreise Ludwigsburg, Böblingen und Rems-Murr.
Steinmetz Till Failmezger ließ sich bei den Stuttgarter Barbierkollegen "Jack the Ripper" direkt einen neuen Haarschnitt verpassen.
Der Stuttgarter Barbier Ioannis Chronakis zeigte sein Handwerk auch auf der Showbühne - hier im Gespräch mit Handwerkskammer-Moderatorin Erza, die durch den Abend führte.
Die Stuttgarter Konditormeisterin Kira Egitsch verzierte am Stand der Konditorinnung live ein gigantisch großes Osterei.
Auch Peter Friedrich (r.), Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer, kam zum Naschen bei Mitarbeiterin der Stuttgarter Konditorei Café Schurr vorbei.
Am Stand der Malerwerkstätte Riegraf aus Bietigheim demonstrierten die Fachleute Kammerchef Peter Friedrich (r.), wie digital das Malerhandwerk heutzutage aufgestellt ist.
Kammerpräsident Rainer Reichhold (Mitte) und Vizepräsident Alexander Kotz (r.) fachsimpelten mit Aaron Max. Tengler (l.), dem Stellvertretenden Obermeister der Musikinstrumentenmacher-Innung Baden- Württemberg, über Blechblasinstrumente.
Für das leibliche Wohl der vielen tausend Besucher sorgte die Fleischer-Innung Stuttgart-Neckar-Fils, hier in Person von Obermeister Hans-Jürgen Kurz.
Durstige Kehlen ließen sich am Stand der Geislinger Kaiser-Brauerei löschen. Geschäftsführer Christoph Kumpf fachsimpelte mit vielen Besucherinnen und Besuchern über seine handwerklich gebrauten Kreationen.
Auch das Meisterstück von Maler- und Lackierermeisterin Melanie Ortlieb wurde im Handwerkszelt ausgestellt - ein echtes Unikat für den Rudersport. Das Sportruderboot aus Kohlefaser besticht durch Farbgebung, Kreativität und Funktionalität. Die Ruderblätter wurden in den Landesfarben lackiert und mit Blattgold belegt.
Für das musikalische Rahmenprogramm sorgte die Percussion-Band "Talking Drums".
Am Stand der Muny Holzbau & Schreinerei GmbH aus Kornwestheim waren Kraft und Präzision mit dem Beil gefragt - kein Problem für diese beiden Zimmerer.
Am Stand der Maler- und Lackiererinnung Stuttgart konnten sich Besucherinnen und Besucher farbenfroh verewigen.
Die Firma Ginkgo demonstrierte unter anderem, wie nach traditionellem Verfahren Lehm hergestellt wird.
Mit Besucherinnen und Besuchern gefachsimpelt wurde auch am Stand des Ditzinger Handwerksbetriebs Rebstock Raumdesign, hier in Person von Christian Rebstock.



Miriam-Breuer-2023

Miriam Breuer

Veranstaltungsmanagement

Heilbronner Straße 43

70191 Stuttgart

Tel. 0711 1657-311

Mobil 0172 7228689

Fax 0711 1657-858

miriam.breuer--at--hwk-stuttgart.de