Der Stuttgarter Kammerpräsident Rainer Reichhold (1.v.l.) und sein Ulmer Kollege Joachim Krimmer (2.v.l.) freuen sich beim Festakt in Heidenheim gemeinsam mit den erfolgreichen Junghandwerkern.
Fotohütte Bernstadt

Beim PLW 2017 auf Landesebene haben sich 21 Junghandwerker aus der Region Stuttgart für den Bundesentscheid in Berlin qualifiziert.21 Gesellen triumphieren beim Landeswettbewerb

Berlin, Berlin - sie fahren nach Berlin

Beim Landesentscheid der besten Gesellinnen und Gesellen aus dem Handwerk kamen 21 junge Handwerker aus der Region Stuttgart auf das Siegertreppchen. Als Landessieger desLeistungswettbewerbs PLW ("Profis leisten was") wurden sie bei der feierlichen Siegerehrung in Heidenheim Ende Oktober von Landeshandwerkspräsident Rainer Reichhold ausgezeichnet.

Die jungen Gesellen haben sich mit ihren herausragenden Leistungen, für die sie bereits Anfang Oktober in unserem Forum beimPLW auf Kammerebene augezeichnet wurden, automatisch für den Bundeswettbewerb qualifiziert, der im Dezember in Berlin mit einem großen Festakt seinen Abschluss findet.

Insgesamt konnten in Heidenheim 94 Preisträger aus allen Kammerbezirken in Baden-Württemberg geehrt werden. Voraussetzung für die Teilnahme am Wettbewerb auf Landesebene ist die Auszeichnung als bester Geselle des Kammerbezirks. Im Wettbewerb selbst werden spezifische Arbeitsproben und Aufgaben gefordert, die von einer fachkundigen Jury bewertet werden.

Gute Platzierungen werden durch dieBegabtenförderung im Handwerk honoriert, die Weiterbildungsmaßnahmen finanziell unterstützt.

Herzlichen Glückwunsch allen Landessiegern!

Gebäudereiniger Denis Barthel (hier beim PLW-Festakt der Region Stuttgart mit unserem Vizepräsidenten Alexander Kotz und Hauptgeschäftsführer Thomas Hoefling) ist der beste Gebäudereiniger-Geselle in Baden-Württemberg.
KD Busch

Alle PLW-Landessieger 2017 im Überblick

• Automobilkaufmann Markus Schneck aus Holzgerlingen (Autohaus Maurer GmbH, Holzgerlingen)
  • Elektroniker (Fachrichtung Automatisierungstechnik) Felix Beeg aus Stuttgart (Elektro- und Technologie Zentrum, Stuttgart)