Meisterprüfung-Meisterbrief-Meisterfeier
KD Busch

Der Weg zum MeisterMeisterprüfung: Alles Wichtige auf einen Blick

Wenn Sie die Voraussetzungen für die Zulassung erfüllen, können Sie sich für die Meisterprüfung anmelden. Hier finden Sie außerdem Infos zu den Prüfungskosten und Hinweise auf weitere Formalitäten.

Zulassung zur Meisterprüfung beantragen

Wo und in welchen Gewerken Sie in Deutschland eine Meisterprüfung ablegen können, können Sie in der Datenbank des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH) recherchieren:

Meisterprüfungsausschüsse

Für einen Antrag auf Zulassung zur Meisterprüfung benötigen wir eine Reihe von Unterlagen. Lassen Sie uns diese bitte über unser Online-Formular zukommen:

Online-Formular: Antrag auf Zulassung zur Meisterprüfung

Die bestandene Prüfung wird durch das Meisterprüfungszeugnis dokumentiert.

Zusätzlich erhalten alle Absolventen den eigentlichen Meisterbrief (Schmuckbrief). Überreicht wird er bei unserer jährlichen Meisterfeier.

Meisterpruefung-2
Photographee.eu - Fotolia.com

Was kostet die Meisterprüfung?

Die Meisterprüfung im Handwerk umfasst vier Prüfungsteile. Für jeden davon fallen Prüfungsgebühren an, zu denen noch Kosten für den Materialaufwand hinzukommen können. Kosten, die so manchen Interessenten davon abschrecken, sein Ziel tatsächlich zu verfolgen – gerade im Fall der Meisterprüfung sind diese Aufwände aber eine ausgesprochen gute Investition in die eigene Zukunft.

Die vier Teile der Meisterprüfung können in beliebiger Reihenfolge durchlaufen werden. Die Prüfungsteile I und II sind auf das jeweilige Handwerk bezogen, die Teile III und IV haben für alle Berufe den gleichen Inhalt:

• Teil I: Prüfung der meisterhaften Verrichtung der gebräuchlichen Arbeiten (Fachpraktische Prüfung)
  • Teil II: Prüfung der erforderlichen fachtheoretischen Kenntnisse (Fachtheoretische Prüfung)
  • Teil III: Prüfung der erforderlichen betriebswirtschaftlichen, kaufmännischen und rechtlichen Kenntnisse
  • Teil IV: Prüfung der erforderlichen berufs- und arbeitspädagogischen Kenntnisse

Die Prüfungsgebühren für die Teile I bis IV sind für alle Handwerke gleich:

• Teil I: 360,00 Euro
  • Teil II: 330,00 Euro
  • Teil III: 180,00 Euro
  • Teil IV: 180,00 Euro

Zusätzlich kann für die Abnahme der fachpraktischen Prüfung eine Sondergebühr erhoben werden. Sollte bei der Abnahme der Meisterprüfung (Teil I) Materialaufwand entstehen, werden Ihnen diese Kosten separat im Einladungsschreiben zur Prüfung mitgeteilt. Sondergebühr und Materialbeschaffungskosten sind von Handwerk zu Handwerk unterschiedlich hoch.

Zu den Möglichkeiten einer Finanzierungsförderung beachten Sie bitte auch diese Informationen:

Meister-BAföG

Meisterpruefung-1
HWK

Downloads & Informationen

Weitere Unterlagen und eine FAQ-Liste zur Meisterprüfung stehen auf dieser Seite im Abschnitt „Prüflinge“ zur Verfügung:

Praktische Formulare, Merkblätter und Vorlagen

Informationen rund um das Thema Prüfungen finden Sie in unserenFAQs.

Sabine Barthel

sabine.barthel--at--hwk-stuttgart.de