RechtArbeitsrecht: Unser Beratungsangebot im Überblick

Sie möchten einen Mitarbeitenden einstellen oder benötigen Hilfe bei der Ausstellung eines Zeugnisses? Wir unterstützen Sie gerne dabei. Hier finden Sie unser Beratungsangebot zum Thema Arbeitsrecht im Überblick.

Rechtliche Hilfestellung rund ums Arbeitsverhältnis

Arbeitsrechtliche Fragestellungen treten in jedem Handwerksbetrieb auf, der Arbeitnehmer beschäftigt oder beschäftigen möchte. Doch sie sind vielfältig und nicht leicht zu überblicken.

Unsere Rechtsberater bieten aktuelle Informationen und wichtige Hilfestellungen für Arbeitgeber und Arbeitnehmer rund um die wichtigsten Kernbereiche des Arbeitsrechts. Wir beraten Mitgliedsbetriebe und Arbeitnehmer von Mitgliedsbetrieben kostenfrei zu allen arbeitsrechtlichen Fragen vor, während und am Ende der Beschäftigung.

Bitte beachten Sie:

Die Handwerkskammer Region Stuttgart ist keine Tarifvertragspartei. Bei tarifrechtlichen Fragen können sich Arbeitgeber und ihre Mitarbeiter ggf. an die für sie zuständige Tarifvertragspartei wenden.

Begründung von Arbeitsverhältnissen

• Arbeitsvertrag (Abschluss)
  • Geringfügige Beschäftigung
  • Teilzeitarbeit

Laufende Arbeitsverhältnisse

• Arbeitsvertrag (Inhalt)
  • Entgeltfortzahlung (insbesondere bei Krankheit)
  • Geringfügige Beschäftigung
  • Pflichtverstöße und ihre Folgen
  • Rechte und Pflichten von Arbeitgebern und Arbeitnehmern
  • Teilzeitarbeit
  • Urlaub
  • Zwischenzeugnis

Beendigung von Arbeitsverhältnissen

• Aufhebungsvertrag
  • Kündigung
  • Zeugnis

Arbeitsrecht_3

Mustervorlagen und Merkblätter für Betriebe

Bei der Vielzahl vertraglicher Dokumente sind Mustervorlagen oft hilfreich.

Auf dieser Seite finden Sie daher verschiedene Muster und Merkblätter zu arbeitsrechtlichen Themen (z.B. Abmahnung, Arbeitszeugnis), die Sie als Orientierungs- und Formulierungshilfe nutzen können:

Praktische Mustervorlagen und Merkblätter

HANDWERK BW bietet außerdem praktische Arbeitsvertragsmuster für handwerkstypische Beschäftigungsverhältnisse an. Sie stehen zum kostenfreien Download zur Verfügung:

Handwerk BW: Arbeitsvertragsmuster

Arbeitsrecht_4

Weitere Informationen zum Thema Arbeitsrecht

Auf weiteren Seiten informieren wir über verschiedene Themen aus dem Arbeitsrecht, wie zum Beispiel zum Arbeitszeugnis, zum Mindestlohn, zur Teilzeit oder zum Mutterschutzgesetz.

Sie finden diese Beiträge bequem über dieStichwortsuche oder über diesesGlossar.

Dara-Horwath

Dara Horwath