Ausbildungsbotschafter
HWK

BerufsorientierungAusbildungsbotschafter: Berufsorientierung auf Augenhöhe

Die landesweite Initiative „Ausbildungsbotschafter“ verfolgt das Ziel, Jugendliche für eine duale Ausbildung zu begeistern. Azubis besuchen Schulklassen, berichten von ihren Erfahrungen und beantworten die Fragen der Schüler und Lehrer.

Authentische Einblicke ins Arbeitsleben

Alleine im Handwerk gibt es 130 spannende Ausbildungsberufe. Aber welcher davon passt am besten zu den eigenen Interessen und Fähigkeiten?

Für viele Schulabgängerinnen und Schulabgänger eine schwere Entscheidung, weil niemand alle Berufe durchtesten kann.

Fast so gut wie selbstgemachte Praxiserfahrungen – aber wesentlich weniger zeitaufwändig – sind Erfahrungsberichte von Personen, die bereits in den Berufen arbeiten.

Dafür gibt es die sogenannten „Ausbildungsbotschafter“: Azubis, die neben ihrer Ausbildung Schulklassen besuchen und von ihrem Berufsalltag berichten.

Die Betriebe stellen ihre Lehrlinge dabei für eine eintägige Schulung und mindestens zwei Termine im Jahr frei. Der Vorteil: Die jungen Auszubildenden können den Schülern die Informationen auf Augenhöhe vermitteln und kommen schnell mit den Jugendlichen ins Gespräch. Die Azubis wissen schließlich genau, welche Fragen Schulabgänger umtreiben, und haben die richtigen Antworten parat – gespickt mit ganz persönlichen Tipps für den Berufseinstieg.

Vom Einsatz der Ausbildungsbotschafter profitieren alle:

• Die Schüler – weil sie spannende und authentische Einblicke in die Berufswelt erhalten.
  • Die Azubis – weil sie lernen, eine Präsentation vor einer Gruppe zu halten.
  • Die Betriebe – vielleicht sitzt in einer Schulklasse ja der Fachkräftenachwuchs von morgen.

Die Websitegut-ausbildet.de bietet umfassendes Infomaterial:

Über das Projekt informieren außerdem zwei Flyer und eine Broschüre:

Ausbildungsbotschafter-Klavier-und-Cembalobauer
amh-online.de/Sascha Schneider

Senior-Ausbildungsbotschafter

Ergänzend zu dieser Initiative informieren Fachkräfte, Ausbilder, Personalverantwortliche oder Unternehmer als „Senior-Ausbildungsbotschafter“ bei Veranstaltungen und Elternabenden an allgemeinbildenden Schulen über die duale Ausbildung:

Merkblatt „Senior-Ausbildungsbotschafter“
Ja zur Ausbildung

Ausbildungsbotschafter des Handwerks

Ausbildungsbotschafter Luca Thießel und Jörg Veit vonElektro-Breitling erzählen von ihren Erfahrungen:

Initiative „Ausbildungsbotschafter“

Im Video stellen Azubis das Projekt vor. Auch Schüler und Lehrer kommen zu Wort und erklären, wie sie von der Initiative profitieren:

Anmeldung und weitere Informationen

Für Handwerksbetriebe und Azubis aus der Region Stuttgart, die das Projekt unterstützen möchten, sind wir die erste Anlaufstelle – ebenso für Schulen, die die Ausbildungsbotschafter zu sich einladen möchten.

Nutzen Sie zur Teilnahme an der Initiative bitte dieses Formular:

Für Rückfragen steht Ihnen unsere Ansprechpartnerin Maja Bauer gern zur Verfügung.

Logo-Ministerium-Wirtschaft-Arbeit-Tourismus

Das Projekt „Ausbildungsbotschafter“ ist eine landesweite Initiative des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg.

Maja-Bauer-2023

Maja Bauer