News-Ausbildungspreis-Gewinner-1
HWK

Mit unserem Ausbildungspreis würdigen wir besondere Leistungen im Bereich der Ausbildung. Lesen Sie hier, welche Betriebe wir 2020 ausgezeichnet haben.Ausbildungspreis 2020: Sechs Betriebe ausgezeichnet

Ausgezeichnete Ausbilder gesucht – und gefunden

Viele Handwerksbetriebe in der Region Stuttgart bilden Jahr für Jahr Azubis aus, begleiten sie auf dem manchmal steinigen Weg durch ihre Ausbildung und setzen sich damit nachhaltig für die Fachkräftesicherung und die stabile Qualität im Handwerk ein.

Als Anerkennung für herausragende Leistungen in diesem Bereich verleihen wir einmal im Jahr unseren Ausbildungspreis.

Dieser wird pro Landkreis vergeben und unterstützt die Betriebe auch bei ihrem Azubi-Marketing, zum Beispiel mit:

• dem Ausbildungspreis-Logo
  • einem Video-Porträt des Betriebs
  • Unterstützung in der Pressearbeit
  • einem E-Smart für die Nutzung von einem Jahr

Thomas Hoefling, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer, betont:

„Mit der Maßnahme wollen wir den unermüdlichen und erfolgreichen Einsatz der Betriebe für einen Berufseinstieg belohnen und zusätzlich ein sichtbares Zeichen auf der Straße setzen.“

Ausbildungspreis-Logo

Die Ausbildungspreisträger 2020

Die folgenden sechs Betriebe haben wir mit dem Ausbildungspreis 2020 ausgezeichnet. Im Video-Porträt stellen sie sich und ihre Ausbildung vor:

Landkreis Böblingen: Elektro Breitling GmbH

Die Elektro Breitling GmbH erhält den Ausbildungspreis im Landkreis Böblingen. Der Betrieb bietet eine innerbetriebliche Ausbildungsstätte und engagiert sich besonders im Bereich Inklusion. Darüber hinaus kooperiert das Unternehmen mit vier Schulen im Bereich der Berufsorientierung.

Webseite der Elektro Breitling GmbH

Landkreis Esslingen: Autohaus Wilhelm Jesinger KG

Im Landkreis Esslingen sichert sich das Autohaus Wilhelm Jesinger KG die Trophäe. Das Unternehmen bietet ein vielfältiges Angebot zur Berufsorientierung und fördert die Auszubildenden mit Zusatzqualifizierungsmaßnahmen wie Auslandsaufenthalten.

Webseite der Autohaus Wilhelm Jesinger KG

Landkreis Göppingen: Hans Klein Heizung – Sanitär GmbH

Im Landkreis Göppingen erhält die Hans Klein Heizung – Sanitär GmbH den Ausbildungspreis. Im Betrieb gibt es zahlreiche qualifizierte Ausbilder, die ein offenes Ohr für die Azubis haben. Außerdem gibt es „Azubi-Tablets“ und umfassende Ausbildungspläne. Auch Bewerber mit Migrationshintergrund werden vorbildlich in die Teams integriert.

Webseite der Hans Klein Heizung – Sanitär GmbH

Landkreis Ludwigsburg: Scholz GmbH Sanitär, Heizung, Flaschnerei

Im Landkreis Ludwigsburg gewinnt die Scholz GmbH Sanitär, Heizung, Flaschnerei unseren Ausbildungspreis. Das Unternehmen unterstützt in besonderem Maße junge Menschen mit schwierigen Voraussetzungen. Außerdem findet einmal wöchentlich ein Dialog zwischen den Auszubildenden und dem Ausbildungsleiter statt.

Aufgrund der Corona-Situation konnte noch kein Videodreh stattfinden. Das Video wird zu einem späteren Zeitpunkt an dieser Stelle eingebunden.
HWK

Webseite der Scholz GmbH Sanitär, Heizung, Flaschnerei

Rems-Murr-Kreis: Café Weller

Das Café Weller erhält den Ausbildungspreis im Rems-Murr-Kreis. Die Mitarbeiter des Betriebs bringen sich ehrenamtlich im Gesellenprüfungs- und Meisterprüfungsausschuss ein. Außerdem werden die Azubis aktiv in die Kreation neuer Backwaren oder Torten einbezogen. Darüber hinaus bietet das Café viele Angebote zur Berufsorientierung für Schüler an.

Webseite des Café Weller

Stadtkreis Stuttgart: Alfred Kiess GmbH Innenausbau

Die Alfred Kiess GmbH wird mit dem Ausbildungspreis im Stadtkreis Stuttgart ausgezeichnet. Der Betrieb arbeitet mit dem Bildungswerk zusammen und bietet viele weitere Angebote zur Berufsorientierung. Außerdem engagiert sich das Unternehmen besonders bei der Ausbildung mit Menschen mit Migrationshintergrund und Menschen mit Benachteiligungen.

Webseite der Alfred Kiess GmbH Innenausbau

Für den Ausbildungspreis 2021 bewerben

Sie bieten Ihren Auszubildenden besondere Unterstützung und engagieren sich für den Nachwuchs? Auch 2021 vergeben wir unseren Ausbildungspreis. Ab dem 11. Januar 2021 können Sie sich dafür bewerben. Welche Voraussetzungen Sie dafür mitbringen sollten, welche Preise winken und wie der Bewerbungsprozess abläuft, erfahren Sie auf unsererÜbersichtsseite zum Ausbildungspreis.

Die bisher ausgezeichneten Betriebe

Bis 2018 haben wir die Betriebe mit der sogenannten Bildungspyramide ausgezeichnet. Der Ausbildungspreis ist der Nachfolger des Projekts und wir einmal jährlich vergeben.

• Diefenbach Bäckerei und Konditorei, Weil der Stadt
  • Alber Schreinerei GmbH, Filderstadt