News-Infotag-fuer-Ausbilder
HWK

Ausbildungsqualität sichern - so geht's!

Wer Nachwuchskräfte finden und ausbilden möchte, sollte sich als attraktiver Arbeitgeber präsentieren. Wie das geht, erfahren Sie beim kostenfreien Infotag am 5. November.

Erfolgreich ausbilden

Gegen den Fachkräftemangel hilft ausbilden. Doch ausbildungsfähige Bewerber sind rar. Viele Jugendliche entscheiden sich heutzutage für ein Studium und gegen eine Ausbildung, und durch den demografischen Wandel wird sich der Wettbewerb um talentierte Nachwuchskräfte in den nächsten Jahren noch erheblich verschärfen. Wer nicht auf der Strecke bleiben möchte, sollte sich als attraktiver Arbeitgeber präsentieren.

Aber wie kann das gelingen?

Wer weiterhin motivierte Auszubildende finden und seine eigenen Fachkräfte heranziehen möchte, muss die Ausbildungsqualität in seinem Unternehmen sichern. Unser kostenfreier Infotag am 5. November richtet sich sowohl an Handwerksbetriebe, die zum ersten Mal ausbilden, als auch an bereits etablierte Ausbilderinnen und Ausbilder, die ihr Wissen rund um das Thema Ausbildung und Fachkräftesicherung auffrischen möchten. Außerdem geben unsere Berater Tipps, wie Sie bei einem drohenden Ausbildungsabbruch frühzeitig gegensteuern und Konflikte im Betrieb harmonisch lösen können.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

News-Infotag-fuer-Ausbilder-2
industrieblick - Fotolia.com

Wann?

Samstag, 5. November 2016, ab 14 Uhr

Wo?

Bildungsakademie Handwerkskammer Region Stuttgart, Holderäckerstr. 37, 70499 Stuttgart (Anfahrt)

14:00 Uhr - Begrüßung

Dr. Bernd Stockburger, Geschäftsführer Berufliche Bildung, Handwerkskammer Region Stuttgart

14:10 Uhr - Die Ausbildungsberater der Handwerskammer Region Stuttgart stellen sich vor

Ingrid Dünzl, Stuckateurmeisterin
Mischa Fleischmann, Installateur- und Heizungsbaumeister
Christina Pützler, Friseurmeisterin
Bertram Pelkmann, Fotografenmeister

14:20 Uhr - Projektvorstellung "Erfolgreich ausgebildet - Ausbildungsqualität sichern"

Matthias Deckert, Schreinermeister und Ausbildungsbegleiter

Das Projekt "Erfolgreich ausgebildet - Ausbildungsqualität sichern" wird gefördert durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau.

14: 35 Uhr - Start der Vortragsangebote

Erstausbildung und Marketing: So erreichen Sie die Jugend von heute
Gute Fachkräfte zu finden, wird immer schwieriger. Aus diesem Grund setzen viele Handwerker auf die Ausbildung im eigenen Betrieb. Wir zeigen Ihnen, was Sie besonders bei erstmaliger Ausbildung beachten sollten und wie Sie Jugendliche durch zielgruppengerechtes Marketing auf Ihren Betrieb aufmerksam machen.

Ihre Rolle als Ausbilder - Qualität in der Ausbildung
Wenn Sie qualifizierte und motivierte Fachkräfte für Ihren Betrieb finden wollen, sollten Sie Begriffe wie Befehl und Gehorsam aus Ihrem Vokabular streichen. Denn Jugendliche erwarten von Ihnen, dass Sie als moderner Lernbegleiter partnerschaftlich mit Auszubildenden zusammenarbeiten.

Konfliktfelder in der Ausbildung
Auf dem Weg zum Erwachsenwerden und in das Berufsleben gibt es für junge Menschen viele Situationen, die sich schnell zu einem Konflikt mit ihrem Ausbildungsbetrieb ausweiten können. Als Ausbilder müssen Sie solche Situationen souverän managen. Der Vortrag zeigt Ihnen Lösungen auf und beleuchtet dabei nicht nur die rechtlichen, sondern auch die erzieherischen Schritte.

15:45 Uhr Austausch mit Imbiss und Gesprächen

An unseren Infoständen erfahren Sie mehr zu Themen der Nachwuchswerbung, Ausbildungsbegleitung, Ausbildungsberatung, Projekten zu Auslandsaufenthalten und Angeboten zu Weiterbildungsmöglichkeiten.

Anmeldung

Bitte melden Sie sich für den Ausbilder-Infotag an und wählen Sie im Online-Formular das Vortragsangebot aus, der Sie am meisten interessiert:

Jetzt für den Infotag anmelden (es öffnet sich ein neues Fenster)

Ingrid-Duenzl

Ingrid Dünzl