News-Bildungspyramide-2018
www.argum.com

Mit unserer Bildungspyramide würdigen wir herausragende Ausbildungsleistungen. Lesen Sie hier, wer 2018 ausgezeichnet wird.Ausgezeichnetes Engagement für den Nachwuchs

Auszeichnung für Qualität, Kontinuität und nachhaltiges Engagement

Bereits zum 13. Mal verleihen wir an Handwerksbetriebe aus den Landkreisen Böblingen, Esslingen, Göppingen, Ludwigsburg, Rems-Murr und dem Stadtkreis Stuttgart unsereBildungspyramide, die für Qualität, Kontinuität und nachhaltiges Engagement in der handwerklichen Ausbildung steht. Überreicht wird der Preis bei den Lossprechungsfeiern der Kreishandwerkerschaften (Termine s.u.).

"Die ausgezeichneten Firmen stechen aus der Masse heraus, weil sie sich ehrenamtlich engagieren, ihre Ausbildung innovativ und einzigartig gestalten oder jungen Menschen mit Migrationshintergrund eine Chance in den Berufsstart geben", erklärt Thomas Hoefling, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer. "Das Engagement ist bei vielen fester Bestandteil der Unternehmenskultur."

zur Pressenachricht Nr. 009/2018

Die Jury aus Vertretern der Kammer, Berufsschulleitern, Arbeitnehmern und Arbeitgebern bewertet die Betriebe unter anderem anhand der relativen Anzahl der Azubis, die unter schwierigen Voraussetzungen eine Lehre beginnen, dem Abschneiden beimLeistungswettbewerb (PLW) und der Förderprogramme für Lehrlinge, zum Beispiel Nachhilfe oder spezielle Prüfungsvorbereitungen und Weiterbildungen.

Mit dem Preis soll auch die Wertschätzung der Menschen, die in den Unternehmen hinter den Kulissen arbeiten, zum Ausdruck gebracht werden. Alle Preisträger haben die Jury mit herausragender Qualität und Kontinuität in der Ausbildung überzeugt.

Jetzt selbst für die Bildungspyramide bewerben!

Bildungspyramide
Yabresse, manu, Frank-Peter Funke, Ioannis Kounadeas, Iban Achutegui Tello, Cecilia Lim, Dark Vectorangel, Anne Kitzman, rainette, Stefan Redel, Exquisine, Alex Hinds, Teamarbeit, Birgit Reitz-Hofmann, volff - Fotolia, Montage: HWK

Die sechs ausgezeichneten Betriebe im Überblick

Die folgenden Ausbildungsbetriebe werden in diesem Jahr mit unserer Bildungspyramide ausgezeichnet:

Die Bildungspyramide wird im Rahmen der Lossprechungsfeiern der Kreishandwerkerschaften verliehen:

Lossprechungsfeier Kreishandwerkerschaft Böblingen11. April 2018, 19 UhrBürgerhaus Maichingen
Lossprechungsfeier Kreishandwerkerschaft Esslingen-Nürtingen12. April 2018, 19 UhrK3N Nürtingen
Lossprechungsfeier Kreishandwerkerschaft Göppingen10. April 2018, 18 UhrUditorium Uhingen
Lossprechungsfeier Kreishandwerkerschaft Ludwigsburg26. April 2018, 19 UhrKreissparkasse Ludwigsburg
Lossprechungsfeier Kreishandwerkerschaft Rems-Murr09. April 2018, 19 UhrBürgerhaus Backnang
Lossprechungsfeier Kreishandwerkerschaft Stuttgart20. März 2018, 19 UhrSpOrt, Stuttgart-Bad Cannstatt
Mischa-Fleischmann3