WhatsApp
LoboStudioHamburg

Die Imagekampagne des Handwerks bietet Jugendlichen ein neues Informationsangebot: Per Messenger-Dienst können sie sich über die Ausbildungsberufe informieren.Berufsorientierung: WhatsApp-Berufe-Checker gestartet

Messenger bietet Hilfestellung bei der Berufswahl

Aus der Kommunikation unter Jugendlichen istWhatsApp kaum noch wegzudenken. DieImagekampagne des Handwerks nutzt den beliebten Messenger-Dienst daher ab sofort, um ihnen mit einem neuen Informationsangebot die Berufswahl zu erleichtern: Mit dem WhatsApp-Berufe-Checker können junge Menschen spielerisch herausfinden, welcher Handwerksberuf zu ihnen passen könnte.

  • Technik oder Kunst?
  • Im Team oder alleine?
  • Indoor oder Outdoor?

Basierend auf demBerufe-Checker von handwerk.de stellt der Chatbot fünf Fragen zu ihren Interessen und Vorlieben beim Arbeiten. Für jede Antwort – beispielsweise „Ich bin der nächste Picasso“ oder „Wind und Wetter? No problem.“ – steht eine Nummer. Diese Nummer sendet der Nutzer per WhatsApp-Nachricht ab und erhält sofort fünf passende Berufsprofile. Die Berufsprofile werden kurzweilig per GIF präsentiert und verlinken auf weitere Informationen zur Ausbildung.

Wer schon genau weiß, welche Berufe für ihn infrage kommen, kann die Fragen auch überspringen und direkt zu den Berufsprofilen wechseln.

News-WhatsApp-Berufechecker-2
handwerk.de



 So funktioniert der WhatsApp-Berufe-Checker

Das kostenfreie Informationsangebot für Jugendliche ist denkbar leicht zu bedienen:

  1. Auf der Websitehandwerk.de/WhatsApp befindet sich der Anmelde-Button für den WhatsApp-Dienst.
  2. Beim Klick auf den Button erscheint eine Handynummer. Die speichert der Interessierte unter seinen Kontakten ab.
  3. Anschließend sendet der Nutzer eine WhatsApp-Nachricht mit dem Inhalt „Hi“ an den neuen Kontakt.
  4. Daraufhin bekommt er eine Bestätigungsnachricht für seine Anmeldung mit einer Erklärung.
  5. Mit den Stichworten „Checker“ und „Profil“ wählt der Nutzer dann aus, ob er die Fragen durchlaufen oder direkt Infos zu den Berufen erhalten möchte.

Weitere Informationen unter:handwerk.de/WhatsApp

 
Melanie-Wenzel-2023

Melanie Wenzel

Team Ausbildungsbetreuung - Berufsorientierung

Heilbronner Straße 43

70191 Stuttgart

Tel. 0711 1657-313

Mobil 0172 7123609

Fax 0711 1657-887

melanie.wenzel--at--hwk-stuttgart.de