Berufswahl-SIEGEL BoriS geht an 24 Schulen aus der Region

Vorbildliche Projekte zur Berufsorientierung ausgezeichnet

Pressenachricht Nr. 023/2019 vom 9. Juli 2019

Gemeinsame Pressemitteilung von IHK Region Stuttgart, Handwerkskammer Region Stuttgart und Landesvereinigung Baden-Württembergischer Arbeitgeberverbände e.V.

+++ Sperrfrist 9. Juli, 15 Uhr bitte beachten! +++

Für ihr besonderes Engagement bei der Berufs- und Studienwahlorientierung erhalten 24 Schulen aus der Region Stuttgart das Berufswahl-SIEGEL BoriS. Im Rahmen einer Feierstunde wird ihnen am 9. Juli 2019 um 15:00 Uhr im Stuttgarter IHK-Haus nach erfolgreicher Erst- oder Rezertifizierung die Auszeichnung verliehen.

Die gewürdigten Projekte zeigen beispielhaft, wie Berufsorientierung und der Austausch zwischen Schule und Wirtschaft gelingen kann. Eine unabhängige Jury mit Vertretern aus Unternehmen, Schulen und Wirtschaftsorganisationen hat die Konzepte der Schulen und deren Umsetzung anhand eines einheitlichen Kriterienkatalogs bewertet.

In der Region Stuttgart wird das Berufswahl-SIEGEL in diesem Jahr an 13 Schulen erstmalig verliehen, elf Schulen haben die Rezertifizierung bestanden. Dabei reicht das Spektrum der Projekte von Schülerfirmen über schulisch organisierte Berufs-Infotage bis hin zu Bildungspartnerschaften zwischen Schulen und Betrieben vor Ort.

Am Ende ihrer Schulzeit müssen sich die Absolventen zwischen 330 dualen Ausbildungsberufen, zahlreichen fachschulischen Ausbildungsgängen und einer großen Zahl an Studiengängen entscheiden. „Wir möchten die Jugendlichen möglichst gut bei dieser wichtigen Entscheidung unterstützen und auch Interesse für Berufe wecken, die bei den Schülern und Schülerinnen weniger bekannt sind“, erklärt Andrea Bosch, Geschäftsführerin Beruf und Qualifikation bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Region Stuttgart, im Namen der Wirtschaftsorganisationen bei der Auszeichnungsfeier. „Besonders freuen wir uns, dass sich so viele Schulen erneut haben zertifizieren lassen. Daran erkennt man, dass Qualität in der Bildung eine immer bedeutendere Rolle spielt“, so Bosch weiter.

Das Berufswahl-SIEGEL-Projekt verfolgt drei Ziele: Die Berufsorientierung von Schulabgängern zu verbessern, die Zusammenarbeit von Schulen und externen Partnern auszubauen sowie Transparenz hinsichtlich der Angebote und Aktivitäten zu schaffen, um den Wettbewerb anzuregen. Gleichzeitig werden die erprobten Instrumente anderen interessierten Schulen zugänglich gemacht und das Netzwerk weiter ausgebaut. Das Berufswahl-SIEGEL ist drei Jahre gültig. Danach kann sich die jeweilige Schule rezertifizieren lassen. Träger des Projektes sind der Baden-Württembergische Handwerkstag, der Baden-Württembergische Industrie- und Handelskammertag und die Arbeitgeber Baden-Württemberg (Landesvereinigung Baden-Württembergischer Arbeitgeberverbände).

Weitere Informationen unter www.berufswahlsiegel-bw.de. Diese Presseinformation sowie die Liste mit den ausgezeichneten Schulen stehen heute ab 15:00 Uhr auch im Internet auf www.stuttgart.ihk.de, Nr. 4461568.

Ansprechpartnerin für die Redaktionen im Auftrag der Organisationen:

Susanne Joehnk
IHK Region Stuttgart