News-Bildungspyramide-2016-vergeben
Ingo Bartussek - Fotolia.com

Bildungspyramide 2016 vergeben

Weil sie sich nachhaltig für die Ausbildung im Handwerk einsetzen, zeichnen wir sechs Betriebe mit der Bildungspyramide aus. Lesen Sie hier, wer geehrt wird.

Auszeichnung für Qualität und Kontinuität

Bereits zum elften Mal vergeben wir die Bildungspyramide an vorbildlich ausbildende Handwerksbetriebe aus den Landkreisen Böblingen, Esslingen, Göppingen, Ludwigsburg, Rems-Murr und dem Stadtkreis Stuttgart. Mit dem Preis soll auch die Wertschätzung der Menschen, die in den Unternehmen hinter den Kulissen arbeiten, zum Ausdruck gebracht werden.

"Die Preisträger bestechen durch eine herausragende Qualität und Kontinuität in der Ausbildung", begründet Hauptgeschäftsführer Claus Munkwitz die Auswahl der Unternehmen. "Sie nutzen innovative Ausbildungselemente, engagieren sich ehrenamtlich, unterstützen besonders benachteiligte Jugendliche oder schaffen Ausbildungsplätze für junge Menschen mit einer Behinderung oder einem Migrations- und Flüchtlingshintergrund."

Die Jury überzeugt bei der Auswahl vor allem besonderer Einsatz für die Ausbildung im Handwerk. Dabei spielen unter anderem die Zahl der Ausgebildeten eine Rolle, oder auch, wenn das Lehrverhältnis unter erschwerten Voraussetzungen zustande gekommen ist. Um die Vielfalt der beruflichen Ausbildungsmöglichkeiten im Handwerk zu repräsentieren, wählt die Jury aus allen sechs Landkreisen einen Preisträger aus und achtet darauf, möglichst verschiedene Berufsgruppen abzubilden.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Pressenachricht 006/2016.

Alle Gewinner im Überblick

Im Rahmen der Lossprechungsfeiern der Kreishandwerkerschaften (Termine in Klammern) werden 2016 folgende Betriebe mit der Bildungspyramide ausgezeichnet:

Landkreis Böblingen (6. April 2016, 19:00Uhr - Bürgerhaus Maichingen, Sindelfingen):
Autohaus Weippert GmbH & Co. KG, Holzgerlingen

Landkreis Esslingen (21. April 2016, 19:00 Uhr - K3N, Nürtingen):
Dangel Metall GmbH, Lenningen

Landkreis Göppingen (5. April 2016, 18:00 Uhr - Uditorium, Uhingen):
Hilsenbeck KG, Lammbräu Gruibingen,  Gruibingen

Landkreis Ludwigsburg (29. September 2016, 19:00 Uhr - Forum am Schlosspark, Ludwigsburg):
Volker Kleinle, Bäckerei – Konditorei, Ludwigsburg

Rems-Murr-Kreis (14. März 2016, 19:00 Uhr - Bürgerhaus, Backnang):
Bernd Moosmann Meisterwerkstätten für Holzblasinstrumente GmbH, Waiblingen

Stadtkreis Stuttgart (22. März 2016, 19:00 Uhr - SpOrt, Stuttgart-Bad Cannstatt):
D + S Rockenstein GmbH, Sanitär- und Heizungstechnik, Stuttgart

Bildungspyramide-Logo
Yabresse, manu, Frank-Peter Funke, Ioannis Kounadeas, Iban Achutegui Tello, Cecilia Lim, Dark Vectorangel, Anne Kitzman, rainette, Stefan Redel, Exquisine, Alex Hinds, Teamarbeit, Birgit Reitz-Hofmann, volff - Fotolia, Montage: HWK

Jetzt für die Bildungspyramide 2017 bewerben!

Sie möchten sich mit Ihrem Unternehmen selbst für die Auszeichnung bewerben? Oder einen anderen Handwerksbetrieb vorschlagen? Dann nutzen Sie unser Bewerbungsformular:

zur Bewerbung

Mischa-Fleischmann3