News-Bundestagswahl-Leitlinien-Neutralitaet
Pixabay

Bei der Wahl am 26. September werden die Weichen für die Bundespolitik der nächsten Jahre gestellt. Die Forderungen des Handwerks und der Wahl-O-Mat bieten Hilfestellung bei der Wahlentscheidung.Bundestagswahl: Geben Sie Ihre Stimme ab!

Die Forderungen des Handwerks

Betriebe stärken. Fachkräfte qualifizieren. Digitalisierung vorantreiben. Nachhaltigkeit gestalten.

Diese zentralen Erwartungen des Handwerks zur Bundestagswahl 2021 hat der Zentralverband des Deutschen Handwerks im Vorfeld der Wahl formuliert.

Auf insgesamt 24 Seiten macht der ZDH konkrete Vorschläge, wie eine Politik für starke Betriebe, gute Ausbildung, nachhaltige Entwicklung und eine digitale Zukunft aussehen kann:

ZDH: Bundestagswahl 2021

ZDH Logo

Unser Neutralitätsgebot

Wir als Handwerkskammer Region Stuttgart sind zur politischen Neutralität verpflichtet und dürfen keine Wahlempfehlung aussprechen.

Unsere Funktionsträger lassen sich grundsätzlich nicht von persönlichen Interessen und Beziehungen leiten. Sie verhalten sich wettbewerbsneutral, unparteiisch und uneigennützig.

Weitere Details können Sie in unserem Verhaltenskodex nachlesen:

Verhaltenskodex für das Ehren- und Hauptamt

Anfahrt-zur-Handwerkskammer
HWK

Entscheidungshilfe und weitere Informationen

Wer sich noch nicht sicher ist, bei welcher Partei und welcher Person er am Wahlsonntag sein Kreuz machen soll, kann als Entscheidungshilfe den Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung nutzen.

39 von 40 Parteien, die mit einer Landesliste zur Wahl antreten, haben Thesen zu aktuellen politischen Fragen beantwortet. In dem praktischen Online-Tool können Sie Ihre eigenen Standpunkte mit den Antworten der Parteien vergleichen:

Wahl-O-Mat: Bundestagswahl 2021

Umfassende Informationen zur Bundestagswahl 2021 bietet außerdem der Bundeswahlleiter:

Der Bundeswahlleiter

Wahl-O-Mat-2021