News-Feinstaubalarm-Foerdermoeglichkeiten
Britta Laser - Fotolia.com

Mit dem Umstieg auf E-Mobilität tragen Sie aktiv zur Reduzierung der Schadstoffbelastung bei. Das Land fördert die Anschaffung und Umrüstung von Fahrzeugen.BW-e-Gutscheine: Land fördert die Elektromobilität

Was genau gefördert wird

Das Land Baden-Württemberg fördert dieElektromobilität mit zusätzlichen 43,5 Millionen Euro. Mit der "Landesinitiative III - Marktwachstum Elektromobilität BW" sollen unter anderem die Liefergewerbe dazu animiert werden, zukünftig Elektrofahrzeuge einzusetzen - denn besonders in Umweltzonen ist es wichtig, konventionelle Fahrzeuge durch saubere Antriebe zu ersetzen und so die Schadstoffemission zu reduzieren.

Die sogenannten BW-e-Gutscheine beschränken sich dabei bewusst nicht nur auf das E-Auto; auch andere Fahrzeugarten werden bei der Förderung berücksichtigt. So können sich Handwerksbetriebe beispielweise die Anschaffung eines E-Lastenfahrrads mit bis zu 4.000 Euro fördern lassen. Bis zu 100.000 Euro winken sogar beim Umstieg auf einen E-LKW.

Zusätzlich zur Förderung des Bundes fördert das Land Baden-Württemberg den elektrischen Wechsel im Bereich von PKWs. Besonders Fahrzeugflotten mit vielen täglichen Fahrten in der Stadt sollen durch die finanzielle Unterstützung in Zukunft elektrisch angetrieben werden. Der Gutschein bezuschusst die Fahrzeugunterhaltungs- und Ladeinfrastrukturkosten. Die Fördersumme beträgt 6.000 Euro für rein elektrisch betriebene Fahrzeuge und 1.500 Euro für Plug-In-Hybrid-Fahrzeuge.

Der BW-e-Gutschein kann online und ohne besonderen Aufwand beantragt werden:

Jetzt BW-e-Gutschein beantragen!

News-BW-e-Gutscheine
Kara - Fotolia.com

Weitere Fördermöglichkeiten

Neben dem Land Baden-Württemberg fördern auch die Bundesregierung und die L-Bank die Elektromobilität. Eine Übersicht über alle aktuellen Förderprogramme finden Sie hier:

Fördermöglichkeiten für die Elektromobilität

Bei der Auswahl des passenden Förderprogramms steht Ihnen unser Umweltberater gern für Fragen zur Verfügung.

Dr. Manfred-Kleinbielen

Dr. Manfred Kleinbielen