Umwelt-Fördermittel

EnergieDas richtige Energie-Förderprogramm finden

Sie haben im eigenen Unternehmen Verbesserungsmöglichkeiten im Energiebereich entdeckt? Dann stellt sich die Frage nach der Finanzierung der notwendigen Investitionen.

Finanzierungshilfen für Kunden und den eigenen Betrieb

Speziell für den Bereich Energie gibt es eine Vielzahl finanzieller Unterstützungen von Bund, Ländern und Kommunen. Zu unterscheiden ist hierbei zwischen Programmen, die sich an Wohngebäude richten und Finanzierungshilfen, die nur Unternehmen für ihre gewerblich genutzten Gebäude oder Produktionsanlagen in Anspruch nehmen können.

Teilweise dürfen sowohl Unternehmerinnen und Unternehmer als auch Privatpersonen im selben Programm einen Förderantrag stellen. Die Finanzierung erfolgt über zinsgünstige Darlehen – zum Teil mit Tilgungszuschüssen – oder in Form von Zuschüssen.

Beratung und Service

Unser Umweltberater hilft Betriebsinhaberinnen und Betriebsinhabern, den Überblick in Sachen Förderung zu behalten und sucht gemeinsam mit Ihnen die passende Lösung.

Sie erhalten folgende Informationen und Hilfestellungen:

• Übersicht der für das jeweilige Vorhaben möglichen, aktuell zugänglichen Förderprogramme auf Bundes- oder Landesebene
  • Beschreibung der Programme und Förderbedingungen (geförderte Maßnahmen, Förderhöhe, Kombinationsmöglichkeiten mit anderen Programmen)
  • Hinweise auf die erforderlichen Antragsformulare
  • Tipps für die Suche nach externen Energieberatern