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handwerk.de

5,53 Millionen Beschäftigte, eine Million Betriebe und ein Jahresumsatz von 612 Milliarden Euro - das ist das deutsche Handwerk. Kaum ein Lebensbereich kann auf die Fertigkeiten und das Know-how von Handwerkerinnen und Handwerkern verzichten. Damit das so bleibt, präsentiert sich die Imagekampagne mit vielen modernen Aktionen einer breiten Öffentlichkeit.Die Imagekampagne des deutschen Handwerks

 Ziele und Wirkung der Imagekampagne

Ziel der Imagekampagne des deutschen Handwerks ist es, die wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung der „Wirtschaftsmacht von nebenan“ hervorzuheben und Jugendliche für eine handwerkliche Ausbildung zu begeistern.

Die aktuelle bundesweite Imagekampagne des Handwerks ruft angesichts des Fachkräftebedarfs mit einer provokanten Frage zu gesellschaftlichem Umdenken auf:

„Handwerk liegt in der Natur des Menschen. Was hindert so viele daran, es zum Beruf zu machen?“

Die Wirkung der Imagekampagne ist spürbar – eine im Jahr 2020 durchgeführte Umfrage der FORSA ergab, dass 94% der Befragten das Handwerk für unverzichtbar halten.  Mit verschiedenen Aktionen, über die wir in unsererNews-Sektion und in unseremKampagnenblog berichten, soll das Image des Handwerks als attraktiver Arbeitgeber gesteigert werden.





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HWK



 Werbematerialien und Infoportale

Die Imagekampagne bietet sich rund 1.000.000 Einzelbetrieben und Organisationen wie Innungen, Fachverbänden, Kreishandwerkerschaften, Handwerkskammern, regionalen, föderalen und bundesweiten Dachverbänden die Gelegenheit, mit einer gemeinsamen Stimme zu sprechen. So repräsentiert die Kampagne 5,53 Millionen Menschen, von denen sich ca. 368.000 in der Ausbildung befinden. Gemeinsame Unterlagen, gemeinsame Werbematerialien und ein gemeinsames Design verschaffen einem gemeinsamen Anliegen in der Öffentlichkeit mehr Überzeugungskraft als es örtlich begrenzte Aktivitäten könnten.

Auf der zentralen Einstiegsseite zur Imagekampagne finden Betriebe und Organisationen alle Neuheiten und alles Wissenswerte aus der Kampagne:

handwerk.de

Die Produkte der Kampagne sind in einem einheitlichen Design gehalten. Dazu gibt es zahlreiche Vorlagen für Motive, Logos, Video- und Audiodateien, die auch von Betrieben einfach individualisiert werden können. Außerdem können Sie sich vom Kugelschreiber über die Kaffeetasse bis zum T-Shirt mit Werbemitteln für den Betriebsalltag oder auch für Firmenevents ausstatten:

Werbe-Portal



 Kennen Sie unseren Kampagnen-Blog?

In unseremBlog halten wir Sie über Aktionen in der Region Stuttgart auf dem Laufenden und zeigen, wie Sie die Imagekampagne für Ihren Betrieb nutzen können.



  Newsletter für Handwerksbetriebe

Ein Kampagnen-Newsletter speziell für Betriebe bringt wichtige Informationen und aktuelle Tipps direkt ins Mailpostfach:

Infos für Betriebe

 Filme aus der Imagekampagne

Handwerk liegt in der Natur des Menschen

Oft wird vergessen und unterschätzt, wie wichtig Hände sind: Der aktuelle Film zeigt, wie wertvoll, relevant, sinnstiftend und unersetzbar das ist, was wir im Handwerk mit ihnen erschaffen.

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Wir wissen, was wir tun.

Dieser Film über erfolgreiche Handwerkerinnen und Handwerker zeigt: Wer seinen beruflichen Weg gefunden hat, kann darin kreativ, selbstbewusst, erfolgreich und glücklich sein!

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Ist das noch Handwerk?

Dieser Frage ging die Imagekampagne im Jahr 2019 nach und lässt im Video Bestatter Eric, Tischlerin Johanna, Kosmetikerin Antonia, Tischler Gunnar und Tuner Jimmy Pelka zu Wort kommen.

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Und? Was hast du heute gemacht?

Keine Herausforderung ist groß, kein Auftrag zu schwer: Das Handwerk ist zur Stelle, wenn es gebraucht wird. Im Western-Stil erzählte das Handwerk 2018 die Geschichte eines erfüllten Arbeitstages.

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#einfachmachen

Unter dem Motto #einfachmachen ermutigte das Handwerk 2017 Jugendliche dazu, ohne Druck ihren Interessen nachzugehen und das Handwerk als berufliche Option zu entdecken.

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Der Weg des Meisters

Der Weg zum Handwerksmeister ist kein leichter - aber am Ende warten Glück, Erfüllung und wahre Perfektion. Wirst du der nächste Meister sein? Das fragte die Kampagne im Jahr 2016.

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Dein wahres Ich

Passend zum Kampagnenmotto "Ich hab was Besseres vor." wurden Schulabgänger 2016 mit diesem Film dazu ermuntert, ihrer Leidenschaft zu folgen und ihr Glück im Handwerk zu finden.

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Werkzeugkette

"Leidenschaft weitergeben" war das Motto der längsten Werkzeugkette der Welt, die das Handwerk 2015 bildete. Über 500 Beiträge in 42 Minuten - die meisten stammen aus der Region Stuttgart.

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Die Welt war noch nie so unfertig. Pack mit an!

Im Jahr 2014 forderte das Handwerk die Jugendlichen mit diesem humorvollen Video dazu auf, mitanzupacken und ihre Chance in einem von über 130 Ausbildungsberufen zu nutzen.

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Wir sind Handwerker. Wir können das.

Bereits 2012 zeigte die Imagekampagne mit einem Video-Clip, was das Handwerk alles kann: Nämlich DAS und DAS und DAS und DAS. Und DAS alles mit Brahms!

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Gerd-Kistenfeger

Gerd Kistenfeger

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