Strahlende Sieger: Die PLW-Gewinner Semih Yilmaz und Tobias Zinger mit unserem Hauptgeschäftsführer Thomas Hoefling (Mitte) bei der Preisverleihung in Berlin.
ZDH/Boris Trenkel

Beim Leistungswettbewerb des deutschen Handwerks (PLW) in Berlin siegten vier Handwerker aus der Region Stuttgart.Diese vier Azubis sind die besten in Deutschland

Feierliche Preisverleihung in der Hauptstadt

Vier Azubis aus der Region Stuttgart sind auch deutschlandweit spitze: Nach ihrem Triumph beim Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks (PLW) aufKammerebene undLandesebene setzten sich die jungen Handwerker Anfang Dezember auch aufBundesebene gegen ihre Konkurrenten durch.

Zu den Preisträgern gehören vier junge Männer aus dem Glaser-Handwerk, dem Informationselektroniker-Handwerk, dem Schneidwerkzeugmechaniker-Handwerk und dem Zerspanungsmechaniker-Handwerk. Goldschmiedin Sarah Obergassner aus Ludwigsburg siegte außerdem beim Sonderwettbewerb "Die gute Form im Handwerk - Handwerk gestalten".

"Auf die gezeigten Leistungen können neben den Siegern auch ihre Ausbildungsbetriebe stolz sein. Sie haben die jungen Handwerker zu hochkarätigen Fachleuten qualifiziert", freute sich unser Hauptgeschäftführer Thomas Hoefling beim Festakt in der Hauptstadt. Die Qualität und die enorme Bandbreite der Leistungen belege eindrucksvoll, welch hohes Leistungsniveau in der betrieblichen Ausbildung im Handwerk vermittelt werde.

"Mit ihrem Können und Tatendrang sind diese jungen Menschen Vorbilder für den handwerklichen Nachwuchs", betonte Hoefling. Die Breite der Berufsmöglichkeiten zeuge außerdem von einer riesigen Auswahlmöglichkeit für die Schulabgänger. "Wir haben im Handwerk für jedes Talent den passenden Ausbildungsberuf - und mit den Bundessiegern den Beweis, dass mit Leistung, Ehrgeiz und Wille alles möglich ist." An den bundesweiten Ausscheidungswettbewerben der Innungen, Handwerkskammern und Fachverbände zum Leistungswettbewerb beteiligen sich jährlich mehrere Tausend Gesellen.

Bester Schneidwerkzeugmechaniker ist Alexander Becker aus Waiblingen. Anfang Oktober zeichneten ihn Vizepräsident Alexander Kotz (l.) und Hauptgeschäftsführer Thomas Hoefling (r.) beim Leistungswettbewerb auf Kammerebene aus.
KD Busch

Die PLW-Bundessieger 2017 (Ausbildungsbetrieb in Klammer)

• Glaser (Fachrichtung Fenster-  und Glasfassadenbau): Fabian Beuttenmüller, Freiberg am Neckar (Keller Fensterbau GmbH, Pleidelsheim)
  • Informationselektroniker (Schwerpunkt Bürosystemtechnik): Tobias Zinger, Berglen (Zinger GmbH, Stuttgart)