Stellenangebot-Dozent-fuer-das-Fach-Motormechanik
SpeedKingz - shutterstock

Für unseren Kurs Meistervorbereitung Teil II - Kraftfahrzeugtechniker suchen wir ab sofort einen engagierten freiberuflichen Dozenten (m/w/d) für das Unterrichtsfach "Motormechanik".Dozent (m/w/d) für das Fach "Motormechanik" (Auftrags-Nr. Kfz MM 1903)

Ausschreibung vom 23. Juni 2020

Ihre Aufgaben

Sie unterrichten in einem Referententeam Gesellen nach dem Rahmenlehrplan und helfen uns bei der Weiterentwicklung des Kurses und der fachlichen Betreuung des Lehrgangs. Die verschiedenen Referenten teilen sich die Unterrichtsinhalte entsprechend ihrer Fachkompetenz auf.

Unterrichtsinhalte:

Motormechanik:

• Bauformen der Motoren (Reihen-, Boxer-, V-, Drehkolben-, Diesel-, Otto-, Stirlingmotoren)
  • Kurbeltrieb (Kolben, Kurbelwelle, Lager etc.)
  • Ventiltrieb (Kette, Riemen etc.)
  • Motorkenngrößen (Drehmoment / Leistung, Wirkungsgrad / spez. Kraftstoffverbrauch, Hubraumleistung, etc.)
  • Schmiersystem (Ausführungen, Öle, etc.)
  • Wärmetauschersysteme (Ausführungen, Kühlmittel, etc.)

Das Thema hat einen Umfang von 24 Unterrichtseinheiten (UE) à 45 Minuten, das entspricht 3 Unterrichtstagen bzw. 6 Abende.

Ihr Profil

Sie sind Kraftfahrzeugtechniker- Meister oder haben eine vergleichbare Qualifikation und arbeiten gerne mit jungen Erwachsenen.

Sie verstehen Ihr "Handwerk" und können Ihr Fachwissen verständlich und interessant weitergeben. Sie bringen die Bereitschaft zur Eigenreflexion und zur Beteiligung an Evaluationen mit und können sich mit dem Handwerk und im speziellen mit der Handwerkskammer Region Stuttgart identifizieren.

Unser Angebot

Auf Sie warten regelmäßige Dozentenaufträge bei der größten Handwerkskammer Baden-Württembergs. Sie werden Teil eines großen Referententeams mit vielseitigen und abwechslungsreichen Aufgaben, in welchem Sie sich fachlich entfalten und austauschen können.

Die Unterrichtszeiten der Kurse sind folgendermaßen:

• Im Vollzeit-Lehrgang: Mo - Fr 07:30 - 14:45 Uhr
  • Im Teilzeit-Lehrgang: Mo, Di, Do 18 :00 - 21:15 Uhr, Sa 07:30 - 14:45 Uhr, 14-tägig und zwei Wochen Mo - Fr 07:30 - 14:45 Uhr

Die Termine werden individuell mit Ihnen abgestimmt.

Sind Sie interessiert?

Bewerben Sie sich bitte unter Angabe der Auftrags-Nr. Kfz MM 1903 per E-Mail bei:

Sandra Klein

Dozentenmanagement

sandra.klein--at--hwk-stuttgart.de

Fragen beantwortet Ihnen Frau Klein gern montags bis donnerstags, jeweils 9:00 - 15:30 Uhr.