Stellenangebot-Dozent-Raumlufttechnik
auremar - stock.adobe.com

Für den Lehrgang "Gebäudeenergieberater (HWK)" suchen wir engagierte freiberufliche Dozenten (m/w/d) für das Fach "Raumlufttechnik".Dozent (m/w/d) für das Fach "Raumlufttechnik" (Auftrags-Nr. GEB RLT 0802)

Ausschreibung vom 16. Juni 2020

Ihre Aufgaben

Sie unterrichten unsere Teilnehmer in einem Referententeam nach dem Rahmenlehrplan und helfen uns bei der Weiterentwicklung und der fachlichen Betreuung des Lehrgangs. Die verschiedenen Referenten teilen sich die Unterrichtsinhalte entsprechend ihrer Fachkompetenz auf und stellen Ihre Skripte über unsere Lernplattform ILIAS zu Verfügung.

Wir suchen für folgende Unterrichtsinhalte:

Anlagentechnik – Raumlufttechnik

• Unterschiedliche Arten von Raumlufttechnischen (RTL) Anlagen für Wohngebäude und deren Konstruktionsmerkmale beschreiben (Abluftanlagen, Zu- und Abluftanlagen mit und ohne Wärmerückgewinnung, Einzelraumlüftung, Anlagen mit und ohne Lüftungsfunktion gemäß DIN EN 12792 und DIN 1946-2 und -6)
  • Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Lüftungskonzepte und -systeme bezogen auf die unterschiedlichen Anwendungsfälle beurteilen; Grundlagen für die Größenbestimmung von RTL-Anlagen für Wohngebäude beschreiben, z. B. Luftwechselzahlen für unterschiedliche Räume, DIN 1946, DIN 4701
  • Lüftungskonzepte sowie Einfluss von Luftmenge, Luftgeschwindigkeit und Lufttemperatur auf das Behaglichkeitsempfinden beschreiben
  • Möglichkeiten der Wärmerückgewinnung aus Abluft nennen, unterschiedliche Werkstoffe für Luftleitungen und -kanäle angeben und ihre Einsatzmöglichkeiten beurteilen
  • Maßnahmen des Brand- und Schallschutzes für RTL-Anlagen in Gebäuden berücksichtigen
  • Kundenanforderungen an RLT-Anlage feststellen, Lösungsvarianten entwickeln und beurteilen;
  • RLT-Anlagen hinsichtlich Funktionalität und Zukunftssicherheit, gesetzlichen Vorgaben, rationeller Energieverwendung sowie Wirtschaftlichkeit bewerten

Der Auftrag hat einen Umfang von 16 Unterrichtseinheiten. Eine Unterrichtseinheit (UE) entspricht 45 Minuten.

Ihr Profil

Im Idealfall Sie sind aktiv als Gebäudeenergieberater oder als SHK-Meister tätig und bringen Praxiserfahrung mit. Sie bringen die Bereitschaft zur Eigenreflexion und zur Beteiligung an Evaluationen mit und können sich mit dem Handwerk und im Speziellen mit der Handwerkskammer Region Stuttgart identifizieren.

Unser Angebot

Möchten Sie das genannte Unterrichtsthema unterrichten? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.

Kurszeiten: Fr 14:00 - 21:00 Uhr, Sa 08:00 - 15:00 Uhr.

Der Unterricht findet bereits im Januar/Februar 2020 statt. Die Termine werden individuell mit Ihnen abgestimmt.

Auf Sie warten regelmäßige Dozentenaufträge bei der größten Handwerkskammer Baden-Württembergs. Sie werden Teil eines großen Referententeams mit vielseitigen und abwechslungsreichen Aufgaben, in welchem Sie sich fachlich entfalten und austauschen können.

Der Kurs findet vom 25. September 2020 – 12. Feburar 2021, Fr 14:00 - 21:00 Uhr, Sa 08:15 - 15:15 Uhr, statt. Die Termine werden individuell mit Ihnen abgestimmt.

Sind Sie interessiert?

Bewerben Sie sich bitte unter Angabe der Auftrags-Nr. GEB RLT 0802 per E-Mail bei:

Sandra Klein

Dozentenmanagement

sandra.klein--at--hwk-stuttgart.de

Fragen beantwortet Ihnen Frau Klein gern montags bis donnerstags, jeweils 9:00 - 15:30 Uhr.