Für den Meistervorbereitungskurs Teil I und II Installateur und Heizungsbauer suchen wir einen engagierten freiberuflichen Dozenten (m/w) für "Überblick Bauplanung für Installateure und Heizungsbauer".Dozenten (m/w) für "Überblick Bauplanung für Installateure und Heizungsbauer" (Auftrags-Nr. MP SHK Bau 1801)

Ausschreibung vom 5. Februar 2018

Ihre Aufgaben

Sie unterrichten in einem Referententeam Gesellen und Gesellinnen nach dem Rahmenlehrplan und helfen uns bei der Weiterentwicklung des Kurses und der fachlichen Betreuung des Lehrgangs. Die verschiedenen Referenten teilen sich die Unterrichtsinhalte entsprechend ihrer Fachkompetenz auf.

Unterrichtsinhalte sind im Groben:

Anlagenplanung: Bauplanung

Überblick der Bauplanung:

• Tragwerkslehre, Arten von Belastungen, Arten der Krafteinwirkung
  • Deckensysteme
  • Anforderungen Dachdeckungen
  • Mauerverbände
  • Wände
  • Treppen
  • Materialien/ Anforderung der Statik
  • Zusammenwirken von statischen Systemen
  • Erbaushub: Bodenklassen, Geologisches Gutachten, Schnurgerüst, Fundamentarten
  • Bauzeichnungen: Planinhalte, Planungsstand, Planformate, Maßstäbe in Zeichnungen, Planeinteilung, Plankopf, Arten von Plänen (Lage, Bebauungs-, Genehmigungspläne etc.), Schnitt vertikal/ horizontal, Linienarten, Beschriftung, Bemaßung etc.

Das Thema hat einen Umfang von 16 Unterrichtseinheiten (UE) á 45 Minuten.

Ihr Profil

Sie sind Architekt (m/w), Bauingenieur (m/w) oder haben eine vergleichbare Qualifikation und arbeiten gerne mit jungen Erwachsenen. Sie verstehen Ihr "Handwerk" und können Ihr Fachwissen verständlich und interessant weitergeben. Sie bringen die Bereitschaft zur Eigenreflexion und zur Beteiligung an Evaluationen mit und können sich mit dem Handwerk und im speziellen mit der Handwerkskammer Region Stuttgart identifizieren.

Sehr gerne gewinnen wir Praktiker (m/w) für diese herausfordernde Tätigkeit.

Unser Angebot

Auf Sie warten regelmäßige Dozentenaufträge bei der größten Handwerkskammer Baden-Württembergs. Sie werden Teil eines großen Referententeams mit vielseitigen und abwechslungsreichen Aufgaben, in welchem Sie sich fachlich entfalten und austauschen können.

Der Kurs findet Mo-Do 17:30 - 20:45 Uhr statt. Das Thema wird alle zwei Jahre im Januar - Juli unterrichtet.

Sind Sie interessiert?

Bewerben Sie sich bitte per E-Mail an dozentenpost@hwk-stuttgart.de. Geben Sie hier die Auftragsnummer MP SHK Bau 1801 an.

Fragen beantwortet Ihnen gerne Sandra Klein, montags bis donnerstags, jeweils 9:00 - 13:00 Uhr.

Sandra Klein

Dozentenmanagement