eu-datenschutz-grundverordnung-titelbild

Ein halbes Jahr nach Inkrafttreten der Datenschutzgrundverordnung fällt die Bilanz gemischt aus. Die befürchtete Abmahnwelle ist jedoch ausgeblieben.DSGVO: Gemischte Halbjahresbilanz im Handwerk

Hoher Aufwand für kleinere Handwerksbetriebe

„Die meisten Handwerksbetriebe in der Region Stuttgart haben bereits viel Aufwand betrieben, um sich für die DSGVO fit zu machen“, sagt unser Rechtsberater Volker Süssmuth. Als besonders hilfreich hätten sich dabei die praxisgerechten Informationen und Muster erwiesen, die derZentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) kostenfrei zur Verfügung stellt. Dennoch erfordere die datenschutzkonforme Umsetzung für die Betriebe zusätzlichen personellen und damit auch finanziellen Aufwand.

Auch Dr. Stefan Brink, Landesdatenschutzbeauftragter Baden-Württembergs, bestätigt, dass die Mehrheit der Unternehmen im Land in weiten Bereichen DSGVO-konform handle. Seine Aufsichtsbehörde musste erst in einem Fall bei einer Datenpanne eines Social-Media-Unternehmens ein moderates Bußgeld erlassen.

Wenngleich im Herbst eindubioses Fax kursierte und mit der Verunsicherung der Betriebe Kasse machen wollte, ist auch die befürchtete „Abmahnwelle“ nach dem Inkrafttreten der Verordnung im Mai 2018 ausgeblieben – wohl auch, weil in der Rechtsprechung umstritten ist, inwieweit datenschutzrechtliche Verstöße von Unternehmen tatsächlich Mitbewerbern die Möglichkeit eröffnet, ein Verfahren wegen Wettbewerbsverstoßes auf der Grundlage des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb zu führen.

Bei den Handwerksbetrieben bleiben dennoch Unsicherheiten.

Handwerkerin mit Tablet
seventyfour - stock.adobe.com

Keine Panik bei diesen offenen Fragen

Uneinheitlich beurteilen die Aufsichtsbehörden in den Bundesländern zum Beispiel folgende Sachverhalte:

• Führt die Abgasuntersuchung in Kfz-Betrieben dazu, dass diese als öffentliche Stelle gelten und deshalb einen Datenschutzbeauftragten benennen müssen?

• Und was bedeutet der Begriff „ständig“ vor dem Hintergrund desBundesdatenschutzgesetzes, das die Bestellpflicht eines betrieblichen Datenschutzbeauftragten verlangt, soweit mindestens 10 Personen ständig  mit der automatisierten Verarbeitung beschäftigt sind?

Auch in kleinen Betrieben ist es im digitalen Zeitalter schließlich der Normalfall, dass Bauhandwerker Fotos der zu reparierenden Stellen anfertigen, Außendienstmitarbeiter Adressdaten der Kunden auf ihrem Smartphone erhalten oder Orthopädietechniker zur Anfertigung passgenauer Hilfsmittel den Fuß scannen.

Mit Blick auf die Kerntätigkeit personenbezogener Datenverarbeitung hatte der ZDH daher von Beginn an eine enge Auslegung des Begriffes „ständig“ gefordert, was bei gewerblich-technischen Aufgaben und Tätigkeiten von vornherein auszuschließen ist.

Glücklicherweise gibt derLandesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Baden-Württemberg (LfDI) Entwarnung und hat bereits für beide Fragen praxisorientierte Merkblätter auf seiner Homepage angekündigt. Dort finden Betriebe schon jetzt eine Handreichung zum Beschäftigtendatenschutz,  die AnleitungFotografieren und Datenschutz – Wir sind im Bilde und weitere Informationen zu den verschiedenen Bereichen des Datenschutzes.

News-DSGVO-Jahresrueckblick-1
amh-online.de