News-Erbschaftssteuer
dessauer - Fotolia.com

Erbschaftssteuer: Einigung auf Reform

Die Große Koalition hat sich auf Eckpunkte für eine Reform der Erbschaftsteuer verständigt. Die Handwerkskammer begrüßt diese Einigung.

Zähes Ringen endlich beendet

Eineinhalb Jahre lang haben Union und SPD um den Kompromiss gerungen, nun ist die Entscheidung gefallen: Firmenerben werden trotz schärferer Regeln auch zukünftig großzügig vom Fiskus verschont. Die Handwerkskammer begrüßt die Einigung der Großen Koalition, fordert aber zugleich, die Reform nun auch zügig verabschieden.

"Die Einigung in der Großen Koalition auf einen Kompromiss war überfällig. Immerhin läuft die vom Bundesverfassungsgericht gesetzte Frist am 30. Juni aus. Die Betriebe brauchen dringend Rechtssicherheit. Diese ist maßgeblich für erfolgreiche Betriebsübergaben der Familienbetriebe des Handwerks und damit für den Schutz der Arbeits- und Ausbildungsplätze. Keinesfalls darf die Reform der Erbschaftsteuer zum Spielball der bevorstehenden Wahlen werden", betont Claus Munkwitz, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Region Stuttgart.

Das jetzt veröffentlichte Ergebnis der Koalitionsgespräche über eine Reform der Erbschaftsteuer muss nun vom Deutschen Bundestag und den Bundesländern mitgetragen werden. Es sei wichtig, das Gesetzgebungsverfahren zügig zu beginnen und noch vor der Sommerpause zu einem Abschluss zu bringen. Das Handwerk begrüßt vor allem die Erhöhung der Grenze auf fünf Beschäftigte, bis zu der die Einhaltung der Lohnsummenregelung nicht nachgewiesen werden muss. Das verhindert sowohl bei der Finanzverwaltung als auch bei den kleinsten Betrieben unnötige Bürokratie.

Info-Veranstaltung am 27. Juni

Bei unserer Veranstaltung "Steuerrecht: Das kommt auf Sie zu!" in Kooperation mit dem Bund der Steuerzahler Baden-Württemberg informieren wir Sie nicht nur umfassend zum Thema Erbschaftssteuer, sondern auch zu weiteren Neuregelungen - zum Beispiel im Hinblick auf den Grunderwerb oder den Steuerbonus.

Melden Sie sich jetzt kostenfrei an: Anmeldung und weitere Informationen

Weitere Informationen zur Reform der Erbschaftssteuer

Pressenachricht 028/2016 vom 20. Juni 2016

Erbschaftsteuerreform: Union und SPD einigen sich (Deutsche Handwerks Zeitung, 20. Juni 2016)