Fortbildungspruefung
HWK

WeiterbildungFortbildungsprüfung: Die wichtigsten Infos im Überblick

Zur Anerkennung beruflicher Kenntnisse und Fertigkeiten können Sie eine Fortbildungsprüfung ablegen. Hier können Sie die Zulassung beantragen und erhalten weitere Infos zu allen Prüfungen.

Lebenslanges Lernen – Unsere Fortbildungsprüfungen

Im Handwerk bieten sich Ihnen neben derWeiterbildung zum Meister noch viele weitere berufliche Fortbildungsmöglichkeiten. Sie dienen dazu, die jeweiligen beruflichen Kenntnisse und Fertigkeiten an die technischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Erfordernisse und Entwicklungen anzupassen. Ein entsprechender Qualifikationsnachweis rundet jedes Weiterbildungsangebot ab.

Für die Kurse in unsererBildungsakademie in Stuttgart-Weilimdorf und für die Kurse anderer Bildungsträger in der Region Stuttgart bieten wir daher Fortbildungsprüfungen an. Für ihre Durchführung sind fachliche Prüfungsausschüsse zuständig. Jeder Fortbildungsprüfung liegt eine entsprechende Rechtsverordnung zu Grunde, die den Inhalt und den Ablauf der Prüfung regelt.

Bevor Sie ein Bildungsangebot wahrnehmen, klären Sie bitte, ob Sie die Zulassungsvoraussetzungen für die Prüfung erfüllen, denn die Teilnahme an einem Vorbereitungskurs stellt keine automatische Prüfungszulassung dar. Informationen zu den Voraussetzungen erhalten Sie beim jeweiligen Kursanbieter oder unserer für die Prüfung zuständigen Ansprechpartnerin.

Um optimal auf die Prüfung vorbereitet zu sein, empfehlen wir Ihnen außerdem den Besuch des entsprechenden Vorbereitungskurses. Der Besuch des Kurses ist aber keine Voraussetzung für die Zulassung zur Fortbildungsprüfung. Diese können Sie am Ende der Seite beantragen.

Weiterführende Informationen

Eine praktische FAQ-Liste rund um die Fortbildungsprüfung und weitere Unterlagen finden Sie auf dieser Seite im Abschnitt „Prüflinge“:

Praktische Formulare, Merkblätter und Vorlagen

Die Zulassung zur Prüfung können Sie hier beantragen:

Zulassung zur Fortbildungsprüfung beantragen

Häufig gestellte Fragen beantworten wir hier:

Unsere Fortbildungsprüfungen im Überblick

Beginn, Dauer und Umfang der Lehrgänge können Sie – bitte rechtzeitig vor Kursbeginn – bei der jeweiligen Ansprechpartnerin oder direkt bei den Maßnahmeträgern erfragen.

Fortbildungsprüfung
Bildungsträger
Ansprechpartnerin
Buchbinder für RestaurierungsarbeitenBuchbinder Gesellenbrief als Buchbinder mit dem Schwerpunkt Einzelfertigung