Kundenportal-Startseite-Laptop-Digital
dragana991 - iStock

DigitalisierungUnser Beratungsangebot zur Digitalisierung im Handwerk

Der digitale Wandel bringt zwar große Herausforderungen mit sich, bietet Handwerkerinnen und Handwerkern aber auch vielfältige Chancen, ihren Betrieb modern und innovativ auszurichten. Wir beraten Sie gern zu diesem Thema.

So wird ihr Betrieb digital(er)

Viele Handwerksbetriebe sind in Sachen Digitalisierung schon gut aufgestellt – besonders kleineren Unternehmen fordert die rasante Entwicklung aber viel ab.

Unsere Digitalisierungsberatung ist daher genau die richtige Anlaufstelle für Sie.

Wir bieten Ihnen neben der individuellen Einzelberatung auch anschauliche Best-Practice-Fälle aus dem Handwerk. Trends und Entwicklungen werden durch unser ständig wachsendes Netzwerk aus Experten und Beratungsstellen erkannt und praxisgerecht für Handwerksbetriebe aufbereitet.

Mit diesen Schwerpunkten deckt unsere kostenfreie Beratung die Digitalisierung im Handwerk komplett ab:

• Betriebliche Prozesse
  • Geschäftsmodell und Innovation
  • IT und Sicherheit
  • Vertriebswege und Kommunikation

Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Das passende Förderprogramm

Wir bieten Hilfestellung bei der Auswahl des passenden Förderprogramms im Bereich der Digitalisierung:

Web-Seminare und Online-Events

Mit den kostenfreien Veranstaltungen unserer Kammer und unserer Partner bleiben Sie in Sachen Digitalisierung am Ball:

Die vier Schwerpunkte unserer kostenfreien Beratung

Betriebliche Prozesse

Die Digitalisierung Ihrer Geschäftsprozesse macht Ihren Betrieb erheblich effizienter.

Reduzieren Sie Ihren Papieraufwand und Ihre Arbeitszeit, beschleunigen Sie Ihren Kundenservice und verbessern Sie Ihre Produktionsabläufe!

Geschäftsmodell und Innovation

Eine resiliente Aufstellung Ihres Handwerksbetriebs ist heute wichtiger denn je.

Bei der Entwicklung der passenden Strategie für Ihren Betrieb oder von Innovationen ist die Digitalisierung häufig ein wichtiger Baustein.

IT und Sicherheit

Für die zeitgemäße Umsetzung der Digitalisierung müssen die technischen Voraussetzungen stimmen.

Dazu zählen etwa die digitale Datenverwaltung, eine sichere Kommunikation und Schutzmaßnahmen vor Cyberkriminellen sowie der Einsatz aktueller Software.

Vertriebswege und Kommunikation

Potenzielle Kundschaft und Fachkräfte informieren sich in der Regel online über Handwerksbetriebe.

Rücken Sie Ihren Betrieb ins rechte Licht: Eine professionelle Online-Präsenz und die Sichtbarkeit in den sozialen Medien sind heutzutage fast unverzichtbar.

Thomas-Gebhardt-2023

Thomas Gebhardt

Berater für Innovation und Technologie (BIT), Schwerpunkt Digitalisierung

thomas.gebhardt--at--hwk-stuttgart.de

Unser Beratungsangebot im Video

Das Netzwerk der „Beauftragte/r für Innovation und Technologie“ wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.