Handwerkskammer belohnt sechs Top-Ausbildungsbetriebe

Azubis fahren künftig E-Smart

Pressenachricht Nr. 037/2020 vom 17. September 2020

Mit dem Ausbildungspreis 2020 erkennt die Handwerkskammer Region Stuttgart die herausragenden Leistungen von Handwerksbetrieben bei der beruflichen Ausbildung an.

Pro Landkreis wurde ein Handwerksunternehmen für nachhaltiges Engagement neben Urkunde und Trophäe mit einem nagelneuen E-Smart belohnt. Den dürfen die Azubis ein Jahr lang kostenfrei nutzen.

„Mit der Maßnahme wollen wir den unermüdlichen und erfolgreichen Einsatz der Betriebe für einen Berufseinstieg belohnen und zusätzlich ein sichtbares Zeichen auf der Straße setzen“, sagte Thomas Hoefling, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Region Stuttgart. „Nachwuchsgewinnung ist der Schlüssel für die Zukunft unserer Branche – gerade jetzt in der schwierigen Zeit gilt es, jungen Menschen einen Einstieg in den Beruf und eine Chance auf der Karriereleiter im Handwerk zu geben.“

Hoefling: „Wenn Unternehmer jetzt wegen Corona nicht ausbilden, dann haben wir bald die Krise nach der Krise, weil uns dann die Gesellen, später die Meister und dann die Betriebsnachfolger oder Gründer fehlen.“ Wichtig sei auch, dass die berufliche Ausbildung in einem Handwerksbetrieb als attraktive Alternative zum Studium wahrgenommen werde. „Das verkörpern die vorbildlichen Ausbildungsleistungen der Handwerksbetriebe in ihren Werkstätten, auf den Baustellen oder in den Backstuben.“

Auf den Ausbildungspreis 2020 bewerben konnten sich alle Handwerksbetriebe aus dem Stuttgarter Kammerbezirk, die seit mindestens fünf Jahren ausbilden und deren Anteil an Ausbildungsabbrüchen nach der Probezeit maximal 30 Prozent beträgt. Mit dem Ausbildungspreis verbunden ist die Nutzung des E-Smart für ein Jahr. Der Preis wird pro Jahr einmal je Landkreis in der Region Stuttgart von der Handwerkskammer verliehen.

Die Preisträger 2020

• Landkreis Böblingen: Elektro-Breitling GmbH, Holzgerlingen, www.elektro-breitling.de
  • Landkreis Esslingen: Autohaus Wilhelm Jesinger KG, Esslingen, www.autohaus-jesinger.de
  • Landkreis Göppingen: Hans Klein Heizung – Sanitär GmbH, Schlierbach, www.hans-klein.de
  • Landkreis Ludwigsburg: Scholz GmbH Sanitär, Heizung, Flaschnerei, Freiberg am Neckar , www.scholzgmbh.de
  • Stadtkreis Stuttgart: Alfred Kiess GmbH Innenausbau, Stuttgart, www.alfred-kiess.de
  • Rems-Murr-Kreis: Café Weller, Backnang, www.cafe-weller.de

Info für die Redaktionen:

Die Termine der Fahrzeugübergaben sowie weitere Hintergrundinformationen und entsprechende Fotos kann die Pressestelle gerne anbieten.

Gerd Kistenfeger

gerd.kistenfeger--at--hwk-stuttgart.de