Handwerkskammer vergibt Ausbildungspreis

Sechs Unternehmer werden für Vorbildfunktion mit Bildungspyramide geehrt

Pressenachricht Nr. 006/2016 vom 4. März 2016

Weil sie sich nachhaltig für die Ausbildung junger Menschen im Handwerk einsetzen und so als Vorbild dienen, werden wieder sechs Handwerksbetriebe mit der Bildungspyramide der Handwerkskammer Region Stuttgart ausgezeichnet. "Die Preisträger bestechen durch eine herausragende Qualität und Kontinuität in der Ausbildung", begründet Hauptgeschäftsführer Claus Munkwitz die Auswahl der Betriebe, die aus allen Landkreisen in der Region kommen. "Sie nutzen innovative Ausbildungselemente, engagieren sich ehrenamtlich, unterstützen besonders benachteiligte Jugendliche oder schaffen Ausbildungsplätze für junge Menschen mit einer Behinderung oder einem Migrations- und Flüchtlingshintergrund." Die Bildungspyramiden werden bei den Lossprechungsfeiern der Kreishandwerkerschaften in den nächsten Wochen überreicht.

"Die Beweggründe für die Ausbildung junger Menschen liegen in der Zukunftssicherung des Unternehmens. Denn dem demografischen Wandel mit drohendem Fachkräftemangel ist mit einer fundierten eigenen Ausbildung des Nachwuchses am besten entgegen zu treten", betont Munkwitz. Das Handwerk setze ganz klar auf gute Ausbildung - weil das nun mal die beste Fachkräftepolitik sei. Damit sei gerade die Qualifikation ein idealer Startblock für Leistung und Erfolg. "Die Zukunft unserer Betriebe wird nicht davon abhängen, ob wir Aufträge generieren können, sondern mit welchem gut ausgebildeten Personal wir diese Aufträge bearbeiten können."

Ein besonderer Aspekt fiel der Jury bei vielen Ausbildungsbetrieben sehr positiv auf. "Es lohnt sich, sich über den Ausbildungsplan hinaus umfassender um Azubis zu kümmern. Ebenso ist für viele das Engagement für Lernschwächere, für Menschen mit Handicap oder mit Migrationshintergrund tatsächlich Alltagsgeschäft", weiß Kammerchef Claus Munkwitz. Im Handwerk sei für alle Platz - es würden Mitarbeiter mit allen Abschlüssen und Kenntnissen gebraucht.

Da Mitarbeiter auf dem klassischen Weg nur noch schwer zu rekrutieren sind, wird auch Schulabsolventen eine Chance geboten, deren Voraussetzungen vielleicht formal nicht optimal sind, die sich nach der Erfahrung der Preisträger mit etwas Unterstützung aber als hoch motivierte und gute Nachwuchskräfte erweisen. So sind auch Teilzeitausbildungen oder beispielsweise die Beschäftigung junger Menschen mit Sprachbehinderungen an der Tagesordnung. "Diese soziale Komponente, den Schwächeren die Zeit zu schenken, um sie für Prüfungen und damit fürs Leben fit zu machen, ist nicht alltäglich und muss einfach gewürdigt werden", weiß Munkwitz. Besonders erfreulich sei bereits jetzt das Engagement von Betrieben, trotz aller bürokratischen Hürden Flüchtlinge in eine Ausbildung zu bringen und gemeinsam die Sprach- und Prüfungsbarriere anzugehen.

Zum elften Mal wird die Bildungspyramide an vorbildliche Unternehmen aus den Landkreisen Böblingen, Esslingen, Göppingen, Ludwigsburg, Rems-Murr und dem Stadtkreis Stuttgart verliehen. Die Jury überzeugt vor allem eines: besonderer Einsatz für die Ausbildung im Handwerk. Dabei spielen unter anderem die Zahl der Ausgebildeten eine Rolle, oder auch, wenn das Lehrverhältnis unter erschwerten Voraussetzungen zustande gekommen ist. Außerdem bewertet die Jury die Erfolge von Azubis beim Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks und zusätzliche Förderangebote für die Lehrlinge. Um die Vielfalt der beruflichen Ausbildungsmöglichkeiten im Handwerk zu repräsentieren, wählt die Jury nicht nur aus allen sechs Landkreisen einen Preisträger aus, sondern achtet darauf, möglichst verschiedene Berufsgruppen des Handwerks abzubilden.

Preisträger 2016

• Landkreis Böblingen:
    Autohaus Weippert GmbH & Co. KG, Umgehungsstr. 21, 71088 Holzgerlingen, Tel. 07031 74860, www.weippert.mercedes-benz.de

• Landkreis Esslingen:
    Dangel Metall GmbH, Oberer Sand 8, 73252 Lenningen, Tel. 07026 5015, www.dangel-metall.de

• Landkreis Göppingen:
    Hilsenbeck KG, Lammbräu Gruibingen, Hauptstr. 37, 73344 Gruibingen, Tel. 07335 96440, www.lammbrauerei-hilsenbeck.de

• Landkreis Ludwigsburg:
    Volker Kleinle, Bäckerei - Konditorei, Steinheimer Str. 18, 71642 Ludwigsburg, Tel. 07144 843060, www.dinkelbaecker-kleinle.de

• Rems-Murr-Kreis:
    Bernd Moosmann Meisterwerkstätten für Holzblasinstrumente GmbH, Anton-Schmidt-Str.19, 71332 Waiblingen, Tel. 07151 905633, www.b-moosmann.de

• Stadtkreis Stuttgart: