Die Region Stuttgart bietet tolle Kulissen für Filmdrehs - die Postkarten der Film Commission belegen es eindrucksvoll. Die nächste Motivsammlung steht unter dem Motto "Handwerk".
Film Commission Region Stuttgart, Montage: HWK

Handwerkslocations für Filme gesucht

Sie könnten sich vorstellen, Ihren Betrieb für einen Filmdreh zur Verfügung zu stellen? Dann lassen Sie sich in den Location Guide der Film Commission aufnehmen. Die spannendsten Drehorte bewerben wir mit einem Postkarten-Set.

Handwerk im Film kaum präsent

Wissenschaftliche Studien belegen, dass Spielfilme und Serien bei Jugendlichen die Wahrnehmung der Attraktivität von Berufsgruppen nachhaltig prägen: Was im Fernsehen nicht gezeigt wird, exisitiert in den Augen vieler potenzieller Nachwuchskräfte gar nicht. Für das Handwerk ist das ein großes Problem - denn wer heutzutage durchs TV-Programm zappt oder ins Kino geht,  wird schnell feststellen, dass Handwerk im deutschen Film kaum stattfindet.

Gerade im Fernsehen dominieren Ärzte, Köche oder Polizisten - dabei spielt das tatsächliche Berufsleben zu großen Teilen in Werkstätten, in Betrieben und auf Baustellen. Wird das Handwerk überhaupt einmal thematisiert, zeichnen die Filmemacher oft ein veraltetes oder einseitiges Bild. Dabei genießt das Handwerk gegenüber anderen Berufsfeldern eigentlich einen Wettbewerbsvorteil!

Es bietet...

• ... ein spannenderes Umfeld als klassische "Bürojobs"
  • ... aufregende Kulissen und tolle Schauwerte
  • ... vielfältige Gewerke und Tätigkeiten

Gemeinsam mit der Film Commission Region Stuttgart möchten wir Filmemachern die Schauwerte der Betriebe in der Region näherbringen. Daher suchen wir Handwerker, die ihren Betrieb in den Location Guide der Film Commission aufnehmen lassen möchten. Die Datenbank liefert Filmemachern mögliche Drehorte in der Region Stuttgart.

Wer seinen Betrieb dort kostenlos und unverbindlich eintragen lässt (oder sich direkt selbst einträgt), darf sich vielleicht bald über den Anruf eines Filmteams freuen - und kann dann natürlich selbst entscheiden, ob er einen Drehtermin zusagen möchte oder nicht.

Seltenes Bild: Die
MDR/Andreas Wünschirs
Seltenes Bild: Die "Tatort"-Kommissare Nora Tschirner (1.v.l.) und Christian Ulmen (2.v.l.) verschlug es 2013 in eine Fleischerei.

Foto-Shooting für Postkartenset geplant

Den eigenen Handwerksbetrieb vielleicht bald als Kulisse in einem Kino- oder Fernsehfilm wiederentdecken zu können, ist nur ein Vorteil des Eintrags in die Location Guide: Zur Bewerbung der möglichen Drehorte planen wir die Produktion eines hochwertigen Postkarten-Sets, das die Film Commission beim Standortmarketing für die Region Stuttgart einsetzen kann.

Bei einem Foto-Shooting sollen dafür ungewöhnliche, spannende oder visuell beeindruckende Orte aus der Welt des Handwerks abgelichtet werden. Zwei Beispiele für solche Postkarten-Sets finden Sie hier:

News-Handwerk-als-Filmkulisse-6
Film Commission Region Stuttgart

Wenn Ihr Betrieb dafür infrage kommt, dann melden Sie sich bei uns! Ihnen entstehen keinerlei Kosten und der zeitliche Aufwand von ein paar Stunden lohnt sich: Die Bilder und Postkarten können später gern für eigene Marketingzwecke genutzt werden.

Mitmachen und profitieren

Wer seinen Betrieb für ein Foto-Shooting unter dem Motto "Handwerk" zur Verfügung stellen und sich in den Location Guide aufnehmen lassen möchte, kann sich bis zum 12. Juni bei uns melden - am besten mit ein paar aussagekräftigen Bildern.

Wir sammeln alle eingehenden Vorschläge und treffen dann gemeinsam mit der Film Commission Region Stuttgart eine Vorauswahl.

Lars-Christian-Daniels

Lars-Christian Daniels