News-Sommerferienprogramm-Titelbild
HWK

Jugendhausaktion: Kinder erkunden das Handwerk

Schülerinnen und Schüler haben im Rahmen eines Sommerferien-Angebots die vielfältige Welt des Handwerks kennengelernt.

 Vielfältiges Programm für den Handwerkernachwuchs

Um junge Menschen neben den klassischen Berufsorientierungsangeboten für die Handwerksbranche zu begeistern, haben wir gemeinsam mit dem  Kinder- und Jugendhaus Stuttgart-Vaihingen ein Sommerferienprogramm veranstaltet.

Vom 30. August bis zum 3. September konnten 19 Kinder der Klassen 3 bis 6 in der freien Zeit spielerisch das Handwerk erkunden.

 „Bei abwechslungsreichen Workshops in den Räumlichkeiten des Kinder- und Jugendhauses haben die Nachwuchshandwerker praktische Einblicke in verschiedene Handwerksberufe wie Tischler, Fliesenleger oder Maler und Lackierer erhalten“, berichtet Bianca Sowa aus dem Team Ausbildungsbetreuung – Berufsorientierung.



News-Workshop-Tischler
HWK



 Fliesenleger-Workshop überzeugt

Fingerspitzengefühl und Genauigkeit waren beim Buchbinder-Workshop gefragt, wo ein Heftumschlag individuell verziert und eine aufwändige Bindung erstellt wurde. Im Maler-und-Lackierer-Workshop gestalteten die Kinder – ausgerüstet mit bunter Sprühfarbe – den Schriftzug „HANDWERK ROCKT“.

Zum Programm gehörte außerdem ein Handwerkerführerschein, bei dem die Kinder bohren, sägen und weitere alltagsnahe Tätigkeiten ausprobieren durften.

„Die abwechslungsreichen Workshops haben den Teilnehmern viel Freude bereitet und einen ersten Kontaktpunkt mit der Handwerksbranche geschaffen“, resümiert die Kammermitarbeiterin. Auch die Zusammenarbeit mit dem Jugendhaus sei ausgezeichnet gewesen.

Am letzten Programmtag wurden die Werkstücke dann ausgestellt und den stolzen Eltern präsentiert. Dabei habe sich herausgestellt, dass ein Highlight der Fliesenleger-Workshop gewesen sei, bei dem ein Muster aus Mosaiksteinen gelegt wurde. „Die Begeisterung war bei einem Mädchen so groß, dass der Workshop beim nächsten Kindergeburtstag durchgeführt wird“.  



News-Workshop-Fliesenleger
HWK



Informationen über die vielfältigen Handwerksberufe von A bis Z gibt es in unsererBerufeliste.





Bianca-Sowa

Bianca Sowa

Team Ausbildungsbetreuung - Berufsorientierung

Heilbronner Straße 43
70191 Stuttgart
Tel. 0711 1657-306
Fax 0711 1657-887
bianca.sowa--at--hwk-stuttgart.de

Katharina-Schuetz

Katharina Schütz

Teamleiterin Ausbildungsbetreuung - Berufsorientierung

Heilbronner Straße 43
70191 Stuttgart
Tel. 0711 1657-239
Mobil 0174 9490319
Fax 0711 1657-891
katharina.schuetz--at--hwk-stuttgart.de