News-Neue-Erklaerfilme-Header
handwerkskammer.de/Keksfabrik

Presse & MedienKarriere im Handwerk einfach erklärt

Zwei Erklärfilme veranschaulichen die Vorteile einer dualen Ausbildung und die vielfältigen Fortbildungsangebote im Handwerk.

Animierte Bilder statt trockener Texte

Manchmal bringt ein kurzer Animationsfilm die Dinge besser auf den Punkt als trockenes Textmaterial. Darum haben wir gemeinsam mit den anderen Handwerkskammern zwei animierte Erklärfilme produziert, in der die Vorteile einer dualen Ausbildung sowie die vielfältigen Weiterbildungsangebote im Handwerk vorgestellt werden.

Die beiden Filme richten sich an Jugendliche in der Berufsorientierungsphase, an erwachsene Studienabbrecher, junge Handwerker und potenzielle Fach- und Führungskräfte von morgen.  Über die „Einbetten“-Funktion können Sie sie gern auf Ihrer eigenen Webseite einbinden oder bei anderer Gelegenheit nutzen.

Bei technischen Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Online-Redaktion.

Duale Ausbildung im Handwerk

Unser Erklärfilm zu den Vorteilen einer dualen Ausbildung richtet sich an Schülerinnen und Schüler, aber auch an deren Eltern und Lehrer. Der Film zeigt auf, warum eine Ausbildung im Handwerk eine sinnvolle Alternative oder Ergänzung zum Studium sein kann:

Film auf YouTube ansehen

Karriere im Handwerk

Der Animationsfilm zu den Karriereperspektiven wendet sich neben den Schulabgängern auch gezielt an junge Handwerker und Studienabbrecher. Wer heutzutage Karriere machen will, muss in Zeiten der Akademisierung und des Fachkräftemangels schließlich nicht zwingend eine Uni besucht haben!

Film auf YouTube ansehen

Lars-Christian-Daniels