Kinder der Kita Hemmingen
HWK

Kleine Hände, große Zukunft

Bei unserem Bastelwettbewerb suchten wir Kitas und Kindergärten, die zeigen, wie bunt das Handwerk sein kann. Nun ist das zweite Video der sechs Finalisten online! Welchen Beruf erklären die Kinder?

Der Bastel- und Malwettbewerb rund ums Handwerk

Die Fantasie von Kindern ist bunt, spannend und vielfältig – genau wie die ganz unterschiedlichen Handwerksberufe, die wir jeden Tag erleben. Beim Bastelwettbewerb "Kleine Hände, große Zukunft", den wir in Kooperation mit "Aktion Modernes Handwerk (AMH)" durchführten, wollten wir diese beiden Welten miteinander verknüpfen. Deshalb suchten wir Kitas und Kindergärten aus der Region Stuttgart, die mit ihren Kindern die Welt des Handwerks malen, basteln und gestalten – und so zeigen, wie bunt das Handwerk durch Kinderaugen ist.



So lief's ab

Beim Bastelwettbewerb konnte jede Kita und jeder Kindergarten aus der Region Stuttgart mitmachen. Gemeinsam mit den Kindern sollte ein Riesenposter oder Bastelstück zum Thema "Handwerk" gestaltet werden.

Dabei hatten die Kids freie Hand: Verschiedene Materialien und Techniken konnten angewandt werden. Welches Gewerk sie darstellen wollten, konnten sie sich frei aussuchen.

Sechs Kitas und Kindergärten qualifizierten sich mit besonders schönen Ergebnissen für den zweiten Teil des Wettbewerbs: Unser Kamerateam kam in die Einrichtungen und drehte lustige Video-Clips im "Dingsda"-Format . Dabei erklärten die Kinder einen Handwerksberuf, ohne den Beruf selbst zu nennen. Das beste Video wird von einer unabhängigen Jury prämiert!

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen beteiligten Akteuren bedanken, besonders bei den Kitas und Kindergärten für ihre Zeit und ihre Mühe.

kita-wettbewerb-2
AMH-online



Das können die Kitas und Kindergärten gewinnen

  • Alle Teilnehmer, die nicht ins Finale kommen, erhalten einen Satz Warnwesten für ihre Kita-Gruppe und das große Bilderbuch "Hand in Hand durch unseren Ort".
  • Die sechs Finalisten erhalten einen Satz T-Shirts mit dem Aufdruck "Kleine Handwerker".
  • Folgendes gibt es zu gewinnen:
    1. Platz: Eine Kinderwerkbank mit echtem Kinderwerkzeug
    2. bis 6. Platz: Besuch des Basti-Busses

Video: Welchen Beruf erklären die Kinder?

Hier präsentieren wir Ihnen jede Woche einen neuen Clip! Das zweite der sechs Videos stammt aus der Kita Haupt- und Blohnstraße in Hemmingen. Wie schnell erraten Sie, welchen Handwerksberuf wir suchen? Am Ende des Videos gibt's die Auflösung.



Weitere Clips

Hier finden Sie die bereits veröffentlichten Videoclips der anderen Kitas und Kindergärten.

Video: Kita eva:lino in Stuttgart

Das erste Video stammt aus der Kita eva:lino in Stuttgart. Welchen Beruf erklären die Kinder?



Angela-Kustermann-Deck

Angela Kustermann-Deck

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Heilbronner Straße 43
70191 Stuttgart
Tel. 0711 1657-303
Fax 0711 1657-858
angela.kustermann-deck--at--hwk-stuttgart.de

Miriam-Schmitt

Miriam Schmitt

Veranstaltungsmanagement

Heilbronner Straße 43
70191 Stuttgart
Tel. 0711 1657-311
Fax 0711 1657-858
miriam.schmitt--at--hwk-stuttgart.de