
MitgliederbereichKundenportal: Unser Online-Service für Mitgliedsbetriebe
Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zur Anmeldung, Registrierung und Freischaltung Ihres Betriebs für unser kostenfreies Kundenportal.
Die wichtigsten Funktionen im Überblick
Übersichtlich, schnell und rund um die Uhr verfügbar: Das ist unser Kundenportal, das allen Handwerksbetrieben aus der Region Stuttgart kostenfrei zur Verfügung steht.
Im exklusiven Mitgliederbereich profitieren Sie unter anderem von diesen Vorteilen:
- Ausbildungsverträge erstellen und verwalten
- Ausbildungsplätze und Praktika in die Lehrstellenbörse eintragen
- Auszug aus der Handwerksrolle beantragen
- Betriebsbörse (Betriebsübergabe/-übernahme) nutzen
- Betriebsdaten aktualisieren
- Datenschutzeinstellungen und Abonnements anpassen
- Exklusive Dateipakete herunterladen
- Handwerkersuche und Online-Services freischalten
- Urkunden für Jubiläen beantragen
- SEPA-Lastschriftmandat erteilen
Unser Online-Service spart viel Zeit und wird stetig ausgebaut – registrieren Sie sich jetzt!
Direkt zum Login
Sie sind bereits in unserem Kundenportal registriert? Dann können Sie sichhier über die Login-Box einloggen.
Ansprechpartner
Bei allgemeinen Fragen zur Nutzung des Kundenportals wenden Sie sich bitte an unser Servicezentrum:
0711 1657-0
kundenportal@hwk-stuttgart.de
Registrieren, anmelden und mit Betrieb verknüpfen
Um alle Funktionen des Kundenportals nutzen zu können, sind die folgenden drei Schritte nötig:
1. E-Mail-Adresse registrieren
Zur Nutzung des Kundenportals ist die einmalige Registrierung Ihrer E-Mail-Adresse erforderlich:
Danach erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Sobald Sie die Adresse bestätigt haben, geht Ihnen eine Mail mit Ihrem persönlichen Passwort zu.
DasÄndern des Passworts ist jederzeit möglich.
2. Im Kundenportal anmelden
Mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort können Sie sich nun im Kundenportal anmelden. Den Login-Button finden Sie rechts oben auf unserer Website.
Nach der erstmaligen Anmeldung sind bereits die allgemeinen Online-Dienste verfügbar.
Sie können zum Beispiel Formulare nutzen oder Ihre persönlichen Favoriten wie Termine, Ansprechpartner oder häufig besuchte Seiten abspeichern.
3. Mit dem Betrieb verknüpfen
Wenn Sie Mitgliedsbetrieb bei uns sind, können Sie Ihren Nutzer-Account abschließend mit Ihrem Betrieb verknüpfen. Nutzen Sie dafür den PIN-Code, den Sie postalisch erhalten haben oder beantragen Sie hier einen neuen.
Im Portal finden Sie den Link „Für Betriebe: Fordern Sie hier Ihren PIN an und verknüpfen Sie sich mit Ihrem Betrieb.“
Nach der Verknüpfung stehen Ihnen alle Funktionen zur Verfügung.
Häufig gestellte Fragen zum Kundenportal
- Bitte prüfen Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort.
- Tippen Sie das Passwort bitte händisch ein – beim Copy-and-Paste wird häufig ein Leerzeichen mitkopiert.
- Häufig verwechselt werden: „l“ (kleines „L“) und „I“ (großes „i“) sowie „O“ (großes o) und „0“ (Null).
- Sollten Sie Ihr Passwort nicht mehr wissen, nutzen Sie bitte diese Funktion:Passwort vergessen