Kundenportal-2023
rawpixel.com / Freepik

MitgliederbereichKundenportal: Unser Online-Service für Mitgliedsbetriebe

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zur Anmeldung, Registrierung und Freischaltung Ihres Betriebs für unser kostenfreies Kundenportal.

Die wichtigsten Funktionen im Überblick

Übersichtlich, schnell und rund um die Uhr verfügbar: Das ist unser Kundenportal, das allen Handwerksbetrieben aus der Region Stuttgart kostenfrei zur Verfügung steht.

Im exklusiven Mitgliederbereich profitieren Sie unter anderem von diesen Vorteilen:

• Ausbildungsverträge erstellen und verwalten
  • Ausbildungsplätze und Praktika in die Lehrstellenbörse eintragen
  • Bestätigung der Eintragung in der Handwerksrolle/im Gewerbeverzeichnis
  • Betriebsbörse (Betriebsübergabe/-übernahme) nutzen
  • Betriebsdaten aktualisieren
  • Datenschutzeinstellungen und Abonnements anpassen
  • Exklusive Dateipakete herunterladen
  • Handwerkersuche und Online-Services freischalten
  • Urkunden für Jubiläen beantragen
  • SEPA-Lastschriftmandat erteilen

Unser Online-Service spart viel Zeit und wird stetig ausgebaut.

Registrieren Sie sich jetzt!

Direkt zum Login

Sie sind bereits in unserem Kundenportal registriert? Dann können Sie sichhier über die Login-Box einloggen.

Sie benötigen Unterstützung?

Bei allgemeinen Fragen zur Nutzung des Kundenportals wenden Sie sich bitte an unser Servicezentrum:

0711 1657-0, kundenportal@hwk-stuttgart.de

Registrieren, anmelden und mit Betrieb verknüpfen

Um alle Funktionen des Kundenportals nutzen zu können, sind die folgenden drei Schritte nötig:

1. E-Mail-Adresse registrieren

Zur Nutzung des Kundenportals ist die einmalige Registrierung Ihrer E-Mail-Adresse erforderlich:

zur Registrierung

Danach erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Sobald Sie die Adresse bestätigt haben, geht Ihnen eine Mail mit Ihrem persönlichen Passwort zu.

DasÄndern des Passworts ist jederzeit möglich.

2. Im Kundenportal anmelden

Mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort können Sie sich nun im Kundenportal anmelden. DenLogin-Button finden Sie rechts oben auf unserer Website.

Nach der erstmaligen Anmeldung sind bereits die allgemeinen Online-Dienste verfügbar.

Sie können zum Beispiel Formulare nutzen oder Ihre persönlichen Favoriten wie Termine, Ansprechpartner oder häufig besuchte Seiten abspeichern.

3. Mit dem Betrieb verknüpfen

Ihren Mitgliedsbetrieb in unserem Kammerbezirk können Sie abschließend mit Ihrem Nutzer-Account verknüpfen. Nutzen Sie dafür denPIN-Code, den Sie postalisch erhalten haben oder beantragen Siehier einen neuen.

Im Portal finden Sie die Kachel„Für Betriebe: Fordern Sie hier Ihren PIN an und verknüpfen Sie sich mit Ihrem Betrieb.“

Nach der Verknüpfung stehen Ihnen alle Funktionen zur Verfügung.

Häufig gestellte Fragen zum Kundenportal

Auf all unseren Internetseiten finden Sie rechts oben den Login-Button, über den Sie sich jederzeit ein- und ausloggen können:

Das kann zwei Ursachen haben: Entweder hat sich im Registrierungsprozess bei der Eingabe Ihrer Adresse ein Tippfehler eingeschlichen oder die E-Mail wurde von Ihrem Provider als Spam klassifiziert. Dann werden Sie im Spam-Ordner fündig.

• Bitte prüfen Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort.
  • Tippen Sie das Passwort bitte händisch ein – beim Copy-and-Paste wird häufig ein Leerzeichen mitkopiert.
  • Häufig verwechselt werden: „l“ (kleines „L“) und „I“ (großes „i“) sowie „O“ (großes o) und „0“ (Null).
  • Sollten Sie Ihr Passwort nicht mehr wissen, nutzen Sie bitte diese Funktion:Passwort vergessen
Im blauen Bereich „Kontakt & Service ohne Freischaltung“ finden Sie im Abschnitt „Benutzerkonto“ den Link „Passwort ändern“.

Bitte nehmen Sie Ihre Handwerkskarte zur Hand. Lassen Sie bei der Eingabe Ihrer Betriebsnummer im entsprechenden Feld die ersten drei Ziffern „670“ weg.

Sofern Sie eine alte Handwerkskarte ohne Betriebsnummer besitzen, finden Sie die vollständige Betriebsnummer oben rechts im Adressfeld Ihres Beitragsbescheids.

In der Bescheidnummer auf dem Beitragsbescheid ist die Betriebsnummer ebenfalls enthalten: Ihre zu erfassende Betriebsnummer lautet 123456 bei der Bescheid-Nr. 2023-0123456-1.

Den PIN-Code für die Verknüpfung von Nutzer-Account und Betrieb erhalten Sie per Post an Ihre Betriebsadresse. Hier können Sie einen neuen Code anfordern:

Kundenportal: Beantragen Sie hier Ihren PIN-Code