news-konjunkturbericht
AMH-Online

Leichter Konjunkturdämpfer für das Handwerk

Die Handwerkskonjunktur in der Region Stuttgart hat Anfang des Jahres einen leichten Dämpfer erhalten. Dennoch gibt es auch Positives zu vermelden.

Einstellungs- und Investitionsfreude trotz Umsatzrückgang

Zu Beginn des Jahres hat sich die Stimmung im Handwerk etwas eingetrübt. In fünf der sieben Handwerksgruppen gab der Geschäftsklimaindex nach und der Konjunkturindikator fiel auf 55 Punkte (Vorjahresquartal 63 Punkte). "Das Handwerk spürt deutlich, dass sich das gesamtwirtschaftliche Klima etwas verschlechtert hat. Besonders betroffen sind davon unsere handwerklichen Zulieferer der Industrie", kommentiert Claus Munkwitz, Hauptgeschäftsführer der Kammer. Gründe für die etwas schlechtere Stimmung sind nachlassende Aufträge und eine weiterhin angespannte Umsatzlage im Handwerk.

Dennoch gibt es auch positive Neuigkeiten: Für die kommenden Wochen sind bei den Handwerksbetrieben in der Region deutlich mehr Neueinstellungen geplant. Auch die Investitionsfreude ist hoch, denn 65% der Befragten planen, zu investieren.

Appell an Stuttgart und Berlin

An die neue Landesregierung richtet Kammerchef Claus Munkwitz den Appell, die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen zu verbessern: "Der Standort Baden-Württemberg muss gestärkt werden. In Richtung Berlin erhoffen wir uns von der Landesregierung deutliche Zeichen gegen eine noch stärkere Belastung durch die Ausweitung oder Neuschaffung von Sozialleistungen. Entschieden mehr Anstrengungen erwarten wir bei der Förderung der Digitalisierung, insbesondere beim Breitbandausbau."

Weitere Informationen und Zahlen finden Sie in unserer Pressenachricht. Ältere Konjunkturberichte finden Sie außerdem auf der SeiteDaten, Zahlen, Fakten.

Aus dem Handwerk  für das Handwerk: Neuigkeiten direkt in Ihr Postfach!

Unser kostenloser Newsletter InfoStream bringt Sie jeden Freitag per E-Mail auf den neuesten Stand, was "Die Wirtschaftsmacht. Von Nebenan." bewegt. Er enthält alle handwerksrelevanten Informationen, Steuertipps und Neuigkeiten aus der Region Stuttgart - aus dem Handwerk für das Handwerk.

Wir halten Sie auf dem Laufenden!

InfoStream kostenlos abonnieren

Gesine-Kapelle-2023