geschäftsfrau macht eine kostenaufstellung Schlagwort(e): frau, bilanz, finanzen, beratung, business, kalkulation, prüfen, kundendienst, buchhaltung, verwaltung, angestellte, arbeit, arbeiten, arbeitsplatz, aufstellung, ausrechnen, banker, berater, kundenservice, banner, panorama, büro, computer, dienstleistung, kontrolle, steuer, einsparung, erfolg, erfolgreich, finanzierung, geschäftsfrau, kalkulieren, kommunikation, konzept, kosten, leistung, notizen, planen, planung, rechnen, service, taschenrechner, versicherung
pictworks - Fotolia.com

Mit dem Portal "ermöglicher" können Betriebe mit bis zu zehn Beschäftigten jetzt eine Sofortbürgschaft beantragen. Wir klären die Details.Corona-Krise: So beantragen Sie eine Sofortbürgschaft

Sofortbürgschaft in der Corona-Pandemie

Infolge derCorona-Krise will das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg die Liquidität von Kleinunternehmen sichern.

Gemeinsam mit den Bürgschaftsbanken Baden-Württemberg hat das Ministerium daher am 15. Juli 2020 ein Programm zur Sofortbürgschaft gestartet. Das Angebot richtet sich an Unternehmen mit bis zu zehn Beschäftigten und Soloselbständige

Für die Beantragung gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten:

Portal „ermöglicher.de“

• Reichen Sie Ihre Finanzierungsanfrage über das Portal ermöglicher.de ein.
  • Nach positiver Prüfung erhalten Sie eine elektronische Vorabzusage für eine Sofortbürgschaft in Höhe von 90 Prozent für einen Kredit bis zu 250.000 Euro.
  • Betriebsinhaber, die noch keine Hausbank haben, erhalten sogar eine Bürgschaft für 100 Prozent.

Hausbankverfahren

• Ihre Hausbank übernimmt die Beantragung der Bürgschaft.
  • Möglich sind 90 Prozent für ein Darlehen bis zu 125.000 €.
  • Für eine weitere Finanzierung zu einem späteren Zeitpunkt kann auf Wunsch mit 100 Prozent gebürgt werden.

Weitere Informationen bietet dasWirtschaftsministerium Baden-Württemberg auf seiner Webseite.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut.
Martin Stollberg
Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut.

€ Unterstützung für Ihre Finanzierung

Falls Sie darüber hinaus kurzfristigen Finanzierungsbedarf haben, können Sie diesen ebenfalls über das Finanzierungsportal „ermöglicher“ abdecken.

Im Portal können Sie kostenfrei Anfragen für das gesamte Finanzierungsportfolio stellen und damit kurz- und langfristig Ihre Liquidität sichern.

Finanzierungsportal „ermöglicher“

mann schaut auf geldscheine Schlagwort(e): mann, geld, geldscheine, geldschein, scheine, euro, sparen, rente, vorsorge, angebot, finanzierung, kosten, finanzieren, bausparen, versicherung, gewinn, gewinner, gewinnspiel, reich, reichtum, rücklagen, kapital, konto, ersparnis, bafög, förderung, stipendium, sieg, sieger, preis, büro, business, bank, jung, student, person, mensch, positiv, selbstsicher, gut aussehend, attraktiv, bart, vollbart, hand, halten, zeigen, 20-30, 20s
contrastwerkstatt - Fotolia

Wer kann das Portal nutzen?

Das Portal steht Ihnen offen, wenn Sie zu folgenden Gruppen gehören:

• Unternehmer
  • Freiberufler
  • Gründungs- und Nachfolgeinteressierte
  • Kreditinstitute
  • Beratungseinrichtungen

Was macht eine Bürgschaftsbank?

Bürgschaftsbanken unterstützen Unternehmer und Freiberufler bei der Kredit- und Beteiligungsfinanzierung. Dabei werden sie staatlich gefördert. Nach Prüfung einer Anfrage vergeben sie eine Bürgschaft, die dann bei allen Kreditinstituten als vollwertige Sicherheit anerkannt wird.

Wie funktioniert das Portal?

Eine Finanzierungsanfrage können Sie entweder selbst stellen oder Sie lassen Ihre Beratungsstelle oder Ihr Kreditinstitut anfragen.

Das Portal leitet die Anfrage dann direkt an die zuständige Bürgschaftsbank weiter. Die  Anfrage und Bewertung durch die Bürgschaftsbank sind kostenfrei möglich.

Danach wird Ihr Vorhaben persönlich und individuell auf die Machbarkeit der Finanzierung und die mögliche Übernahme einer Bürgschaft geprüft. Die Mitarbeiter helfen Ihnen auch bei der Aufstellung der Finanzierung.

Auf Ihren Wunsch hin werden auch Hausbank und weitere gewünschte Kreditinstitute von der Bürgschaftsbank kontaktiert.

Praxistipp:

Ihr Anliegen kann schneller bearbeitet werden, wenn Sie bereits bei der Antragsstellung so viele Daten wie möglich zur Verfügung stellen. Das erspart Nachfragen und beschleunigt den Prozess. Füllen Sie als auch Bemerkungsfelder aus, damit sich der Mitarbeiter bestmöglich in Ihre Lage versetzen kann.