Mehr-Lehrvertraege
Falk Heller / argum.com

Mehr Jugendliche wollen Handwerker werden

Das Handwerk in der Region Stuttgart verzeichnet für 2015 ein Plus von 3,5 bei den neu abgeschlossenen Ausbildungsverträgen.

Sattes Plus bei neuen Lehrverträgen

Das Handwerk in der Region Stuttgart verzeichnet für 2015 ein sattes Plus bei den neu abgeschlossenen Ausbildungsverträgen. Der Zuwachs bei den Berufsstartern liegt gegenüber dem Vorjahr bei 3,5 Prozent. Waren es 2014 noch 4.209 junge Menschen, die eine Ausbildung begannen, so lag die Zahl 2015 bei 4.356. Insgesamt waren im letzten Jahr 10.347 Azubis bei der Handwerkskammer Region Stuttgart gemeldet.

zur Ausbildungsstatistik 2015

"Die Zahlen zeigen: Trotz des demografischen Wandels und des Trends zum Studium interessieren sich wieder mehr junge Menschen für die attraktiven Ausbildungsmöglichkeiten im Handwerk", betont Bernd Stockburger, Geschäftsführer für den Bereich Berufliche Bildung. Offensichtlich haben sich die vielen Bemühungen zur Berufsorientierung gelohnt, zum anderen sei der Bedarf an Fachkräften eine Triebfeder, in die eigene Ausbildung zu investieren. "Erfreulicherweise nehmen Unternehmer die Personalbeschaffung, also die Qualifizierung zum Gesellen, selbst in die Hand und bilden konsequenterweise mehr aus."

Auffallend seien die unterschiedlichen regionalspezifischen Trends sowie branchenbedingte Sonderentwicklungen. Zu den beliebtesten Ausbildungsberufen zählten Kraftfahrzeugmechatroniker, Friseur, Elektroniker sowie Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik und Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk. Die Zahl der Azubis mit ausländischem Pass hat sich um 6,2 Prozent gesteigert. Mit 749 jungen Handwerkern sind die türkischstämmigen Jugendlichen dabei die größte Gruppe.

Weitere Informationen finden Sie auch in unserer Pressenachricht:

zur Pressenachricht 002/2016

azubiTV.de im neuen Look

Logo-azubiTV
Als wichtiger Baustein unter den vielen Maßnahmen zur Berufsorientierung der Kammer erscheint die Video-Plattform azubiTV in neuem Gewand. Das erfolgreiche Konzept mit den kurzen Clips, in denen Auszubildende aus der Region Stuttgart ihren Ausbildungsberuf im Handwerk vorstellen, soll Jugendliche zukünftig noch stärker ansprechen. Mit Informationen rund um die 130 Ausbildungsberufe bietet azubiTV explizit auch Eltern und Lehrern wichtigen Input zum Thema Berufswahl und den vielfältigen Karriereaussichten im Handwerk.

zu azubiTV

Jan-Deike-2023