MeisterPower
AM NIKOM - Shutterstock.com, Montage: steeeg GmbH

Unter Leitung des BWHT beteiligen wir uns gemeinsam mit fünf weiteren Kammern an der Online-Lernsoftware "MeisterPOWER". MeisterPOWER: Mehr Handwerk für den Unterricht

Handwerk bringt sich innovativ in neues Schulfach WBS ein

Wer später mal einen Handwerksbetrieb erfolgreich führen möchte, für den sind fundierte Kenntnisse der Betriebswirtschaft, Führungsqualitäten und ausgeprägtes unternehmerisches Denken unabdingbar. Und je eher man sich an diese Schlüsselqualifikationen herantastet, desto besser.

Um dem ambitionierten Nachwuchs schon während der Schul- oder Ausbildungszeit den Zugang zu sperrigen wirtschaftlichen Themen zu erleichtern und die Neugier auf die Selbstständigkeit zu wecken, beteiligen wir uns daher gemeinsam mit fünf weiteren Handwerkskammern unter Leitung desBaden-Württembergischen Handwerkstags (BWHT) an der LernsoftwareMeisterPOWER.

MeisterPOWER ist ein individuell einsetzbares, flexibles Kurskonzept, mit dem Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 10 mithilfe von altersgerechtem Unterrichtsmaterial und der Lernsoftware, auch "Serious Game" genannt, praxisnah die Abläufe in Unternehmen kennen lernen. In der Betriebssimulation schlüpfen die Jugendlichen in die Rolle eines selbstständigen Handwerkers: Sie erfahren spielerisch Abläufe und Zusammenhänge in einem Unternehmen, erhalten einen realitätsnahen Einblick in die Anforderungen der Berufswelt und lernen, wie die Wirtschaft funktioniert.

Im Rahmen eines bildungspolitischen Symposiums des BWHT überreichte unser Kammerpräsident Rainer Reichhold die Lernsoftware Mitte November an Kultusministerin Susanne Eisenmann. "Das neue Schulfach Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung (WBS) ist eine große Chance, sich aktiv einzubringen und Schülern zu zeigen, welche spannenden Möglichkeiten das Handwerk bietet", zeigte sich Reichhold überzeugt. Das Handwerk wolle sich mit dem innovativen Unterrichtsangebot in die Ausgestaltung des neuen Faches einbringen - schließlich suche es dringend qualifizierte und motivierte Bewerber.

Neben uns bieten auch die Handwerkskammern Heilbronn-Franken, Konstanz, Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald, Reutlingen und Ulm  die Lernsoftware MeisterPOWER kostenlos an.

Kultusministerin Susanne Eisenmann und Kammerpräsident Rainer Reichhold freuen sich über das innovative Unterrichtsangebot MeisterPOWER.
KD Busch

Weitere Informationen zu MeisterPOWER

Lehrer können die Online-Lernsoftware individuell und flexibel im Unterricht einsetzen. Die Themenblöcke können mit passgenauen Arbeitsblättern reflektiert und vertieft werden. Die Materialien wurden für Schüler der Klassen 7 bis 10 konzipiert, um aktiv im Unterricht eingesetzt zu werden.

MeisterPOWER: Berufliche Selbstständigkeit spielerisch erlernen

Für weitere Informationen wende Sie sich gern an Lisa Schulz aus unserem Team Berufsorientierung.