News-Meisterpraemie-kommt-2
WavebreakmediaMicro - Fotolia.com

Der Weg zum MeisterMeisterprämie: Hier können Sie sie beantragen

Die Landesregierung hat im Jahr 2020 erfreulicherweise eine Prämie für Meisterinnen und Meister im Handwerk eingeführt. Lesen Sie hier, wie hoch sie ist und wie Sie sie beantragen können.

1.500 Euro für Meisterinnen und Meister

Die baden-württembergische Landesregierung hat zum 1. Mai 2020 eine Prämie für erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen von Meisterkursen im Handwerk eingeführt.

„Wir haben von Anfang an für die Meisterprämie gekämpft. Im Sinne der Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Bildung ist diese finanzielle Unterstützung unabdingbar“, kommentierte Rainer Reichhold, Präsident der Handwerkskammer Region Stuttgart und des Baden-Württembergischen Handwerkstags, die erfreuliche Entscheidung damals.

Das Wichtigste im Überblick

• Die Meisterprämie wird vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus des Landes Baden-Württemberg getragen.
  • Die Prämie in Höhe von 1.500 Euro erhält jede/r Handwerker/in, der/die eine Meisterausbildung erfolgreich abschließt.
  • Antragsberechtigt ist, wer zum Zeitpunkt der Feststellung des Prüfungsergebnisses in Baden-Württemberg gewohnt oder gearbeitet hat.
  • Die Prämie wird rückwirkend für alle Meisterabschlüsse ab dem 1. Januar 2020 gewährt.
  • Das Formular steht auf dieser Seite zur Beantragung bereit. Ihre Meisterprämie beantragen Sie bitte bei der Handwerkskammer in Baden-Württemberg, von der Sie Ihr Meisterprüfungszeugnis erhalten haben.

Neben der Meisterprämie wurde am 1. Dezember 2020 auch eineGründungs- und Übernahmeprämie eingeführt.

Antrag auf Gewährung der Meisterprämie

Füllen Sie einfach den entsprechenden Antrag aus und lassen Sie ihn uns zusammen mit den weiteren Dokumenten über unser Online-Formular zukommen.

Wir zahlen Ihnen das Geld so zeitnah wie möglich aus.

1. Bitte laden Sie zunächst den Antrag auf Gewährung der Meisterprämie im Handwerk in Baden-Württemberg herunter und füllen Sie diesen vollständig aus.

2. Den vollständig ausgefüllten Antrag können Sie nun im dafür vorgesehenen Upload-Feld hochladen.

Offene Fragen beantwortet der FAQ-Katalog des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg:

Beantragung der Meisterprämie

Pflicht-Uploads

Für Ihren Antrag auf Gewährung der Meisterprämie benötigen wir neben dem vollständig ausgefüllten Antrag im pdf-Format auch die Kopie Ihres Prüfungszeugnisses sowie ein gültiges Ausweisdokument.

Dateigröße max. 10 MB; erlaubte Dateitypen: .pdf

Dateigröße max. 5 MB; erlaubte Dateitypen: .pdf

Dateigröße max. 5 MB; erlaubte Dateitypen: .pdf

Folgende Dokumente sind als Ausweisdokumente zulässig:

Kopie der Vorder- und Rückseite des Personalausweises

oder

Nachweis der Meldebehörde über den Hauptwohnsitz in Baden-Württemberg zum Zeitpunkt der Feststellung des Prüfungsergebnisses

oder

Nachweis des Arbeitgebers, dass der Beschäftigungsort zum Zeitpunkt der Feststellung des Prüfungsergebnisses in Baden-Württemberg lag.