Neue Beratungsleistung der Handwerkskammer

Personalexpertin unterstützt Betriebe beim Thema Mitarbeiter

Wirtschaftsministerin Hoffmeister-Kraut gibt am 2. Mai in Stuttgart offiziellen Startschuss

Pressenachricht Nr. 015/2018 vom 18. April 2018

Ein Zeichen gegen den Fachkräftemangel im Handwerk setzt die Handwerkskammer Region Stuttgart. Gefördert durch die Landesinitiative Handwerk 2025 ist seit kurzem eine Personalberaterin für die Mitgliedsbetriebe zum Thema „Mitarbeiter finden, binden und führen“ sowie der Personalentwicklung in Unternehmen im Einsatz. Für die Roadshow im Rahmen der „Personaloffensive Handwerk 2025“, einer gemeinsamen Maßnahme des Wirtschaftsministeriums und des Baden-Württembergischen Handwerkstags (BWHT), gibt Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut am 2. Mai in der Handwerkskammer den Startschuss.

„Auslöser für die erhöhte Beratungsnotwendigkeit sind Veränderungen und Herausforderungen, die der Fachkräftemangel, die Digitalisierung und der technische Wandel mit sich bringen“, erläutert Thomas Hoefling, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Region Stuttgart, die Hintergründe des Projekts und des neuen Angebots. Um diese neuen Anforderungen zu erfüllen, wurde die „Personaloffensive Handwerk 2025“ als eine Maßnahme aus dem gemeinsamen Projekt „Dialog und Perspektive Handwerk 2025“ von Wirtschaftsministerium und den Handwerkskammern im Land jüngst umgesetzt.

Den akuten Fachkräftemangel im Visier hat Kammerchef Thomas Hoefling: „Aktuell verlassen rund zwei Drittel aller im Handwerk Ausgebildeten dieses im Laufe ihres Berufslebens. Das ist eine herausfordernde Zahl. Damit steht langfristig die Wettbewerbsfähigkeit von Handwerksbereichen auf dem Spiel. Hier wollen wir ansetzen.“ Deshalb müsse sich das  Handwerk strategisch und personell für die Herausforderungen der Zukunft und des Arbeitsmarktes rüsten. „Speziell mit unserem neuen Beratungsangebot zur Personalpolitik können wir jetzt Betriebsinhaber dabei unterstützen, passgenaue Konzepte für den Fachkräftewettbewerb zu finden und Mitarbeiter auch langfristig an die Firma zu binden.“ Durch das erweiterte Dienstleistungsangebot habe die Handwerkskammer die Chance, Unternehmen frühzeitig Hilfestellung in Personalfragen zu geben, erklärt der Hauptgeschäftsführer. Die im Rahmen der Personaloffensive eingestellte Beraterin unterstützt unter anderem bei der Nachwuchs- und Mitarbeitersuche, der Personalführung sowie der Umsetzung von Maßnahmen für die Personalentwicklung der Unternehmen. „Den Firmen in der Kammerregion steht Personalexpertin Nicola Meilwes an bis zu acht Beratungstagen mit Rat und Tat zur Seite“, stellt Hoefling die neue Beraterin in Stuttgart vor. Dass das Angebot im Handwerk gut ankomme, belege die Tatsache, dass bereits eine Vielzahl von Anfragen bei der Handwerkskammer eingegangen ist.

Das bis Ende 2019 angelegte Modellprojekt „Dialog und Perspektive Handwerk 2025“ wird vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau mit jährlich 4,4 Millionen Euro gefördert. Neben den Beratungsleistungen für die Betriebe werden im Projektzeitraum Infoveranstaltungen für Unternehmen sowie eine Wissens- und Informationsplattform zum Thema Personal umgesetzt. Bei der Auftaktveranstaltung in der Stuttgarter Handwerkskammer am 2. Mai ab 17 Uhr wird anhand von Praxisbeispielen erläutert, wo im Handwerk die Probleme lauern und wie sie behoben werden können. Das Veranstaltungskonzept wird in allen acht Handwerkskammern im Land im Laufes des Jahres 2018 aufgerollt.

Hinweise an die Redaktionen:

Zur Auftaktveranstaltung darf ich die Vertreter der Redaktionen auch sehr gerne eingeladen – wie gesagt am 2. Mai um 17 Uhr in der Handwerkskammer mit Wirtschaftsministerin Hoffmeister-Kraut. Auf dem Podium berichten Nicola Meilwes, Personalberaterin bei der Handwerkskammer Region Stuttgart, sowie Betriebe aus der Region von ihren Erfahrungen mit den Themen Mitarbeiter finden, Mitarbeiter binden und Mitarbeiter führen. Rainer Reichhold, Präsident der Handwerkskammer Region Stuttgart, und Thomas Hoefling, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Region Stuttgart, wagen gemeinsam einen Blick in die Zukunft des Handwerks.

Infos zur Auftaktveranstaltung gibt es unter www.hwk-stuttgart.de/auftakt

Ein Video zum Betriebsbesuch bei Jochen Wied, Hörforum Wied, der bei der Auftaktveranstaltung auf dem Podium eigene Erfahrungen zum Thema Personal teilt, gibt es unter www.hwk-stuttgart.de/wied

Praxisbeispiele für Ihre Geschichten?
Betriebe aus den Landkreisen, die bereits vom Beratungsangebot der Personalberaterin Nicola Meilwes profitiert haben, können wir auf Nachfrage gerne nennen.

Weitere Infos zur Initiative „Handwerk 2025“: www.hwk-stuttgart.de/handwerk2025

Ansprechpartnerin zum Thema: