Nr. 004/2015 vom 4. Februar 2015

Mit Design und Kreativität den den Markt erobern

Neuer Lehrgang Gestalter/-in im Handwerk startet

Das neue Kurskonzept der Bildungsakademie Handwerkskammer Region Stuttgart legt den Fokus auf die Kreativität. Die Fortbildung zum „Gestalter/-in im Handwerk“ schult die Kompetenz, um eigene kreative Ideen systematisch und nutzbringend umsetzen zu können. Der Kurs startet am 23. März und vermittelt in 13 Monaten die Umsetzung von Ideen und die Gestaltung von Bild, Raum und Objekt.

Die vier Hauptseminare legen den Schwerpunkt vor allem auf Konzeption und Handlung und schließen mit einer Entwurfsarbeit ab. Der Weiterbildungskurs ist flexibel, denn alle Hauptseminare sind inhaltlich in sich geschlossen. "Jedes Seminar kann einzeln besucht und auf den Gestalter im Handwerk angerechnet werden", betont Cornelia Helm, Weiterbildungsexpertin in der Bildungsakademie in Stuttgart-Weilimdorf, einen Vorteil des neuen Konzepts. So könnten auch Teilnehmer mit wenig Zeitbudget die Seminare nach und nach besuchen. Die Weiterbildung wird in zwei verschiedenen Zeitmodellen angeboten, zum einen in 13 Monaten in Vollzeit, als Alternative dauert der Teilzeitkurs 28 Monate. Da die Maßnahme Gewerke übergreifend ausgelegt ist, öffnet sie sich einer breiten Zielgruppe an designinteressierten Handwerkern.

Neben den klassischen Gestaltungsthemen wie Farb- und Flächengestaltung sowie räumlich plastischem Gestalten werden auch Themen wie Ergonomie, Ökologie, Lighting- und Sound-Design vermittelt. Auch Materialkunde, materialspezifische Entwürfe und verschiedene Darstellungstechniken spielen eine wichtige Rolle in den Seminaren. Dazu gehören Freihandzeichnen, Fotografie, Modellbau und CAD. Inhalte aus der Design-, Kunst- und Kulturgeschichte, Betriebswirtschaft und Rechtswissenschaft sowie visuelle und verbale Kommunikations- und Präsentationstechniken runden den Kurs ab. Freie Künstler, Architekten, Innenarchitekten und Industriedesigner dozieren und bringen dabei ihren praktischen Bezug zum Handwerk mit ein. „Durch die Verbindung von Kreativität und Gestaltung im Handwerk können sich die Absolventen mit designorientierter Qualitätsarbeit neu auf dem Markt positionieren und ihren beruflichen und persönlichen Horizont erweitern“, betont Cornelia Helm.

Infos und Anmeldungen: Cornelia Helm, Bildungsakademie Handwerkskammer Region Stuttgart, Tel. 0711 1657-609, cornelia.helm@hwk-stuttgart.de

Pressekontakt:
Handwerkskammer Region Stuttgart