Nr. 011/2015 vom 18. März 2015

Ausgezeichnetes Handwerk: Die besten Ausbildungsbetriebe der Region

Bildungspyramide der Handwerkskammer geht in alle Landkreise

Sechs herausragende Handwerksbetriebe in der Region Stuttgart werden für ihre bemerkenswerte Ausbildungsleistung ausgezeichnet. Bei den Lossprechungsfeiern der Kreishandwerkerschaften erhalten sie die Bildungspyramide der Handwerkskammer Region Stuttgart überreicht. Für Claus Munkwitz, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer, soll mit der Auszeichnung der Betriebsinhaber auch in diesem Jahr wieder die Wertschätzung der Menschen, die hinter den Kulissen arbeiten, zum Ausdruck gebracht werden: „Diese Handwerksunternehmen setzen sich für eine hohe Qualität bei der Ausbildung ein – das muss belohnt werden!“ Die Auszeichnung würdige das außergewöhnliche Engagement der Ausbildungsbetriebe, mit dem sie gezielt durch Wissensvermittlung zur Zukunftssicherung beitragen. „Eine regelmäßige und hochwertige Ausbildung baut nachhaltig junge Menschen auf und gibt ihnen eine Zukunftsperspektive. Unternehmen, die sich dort besonders engagieren, sind in der Regel für Herausforderungen der Zukunft gerüstet und haben hierfür auch die geeigneten Fachkräfte“, erklärte Munkwitz.

Die Bildungspyramide geht seit über zehn Jahren an vorbildliche Unternehmen aus den Landkreisen Böblingen, Esslingen, Göppingen, Ludwigsburg, Rems-Murr und dem Stadtkreis Stuttgart. Die Jury überzeugt vor allem eines: besonderer Einsatz für die Ausbildung im Handwerk. Dabei spielen unter anderem die Zahlen der Ausgebildeten eine Rolle oder aber auch, wenn das Lehrverhältnis unter erschwerten Voraussetzungen zustande gekommen ist. Außerdem bewertet die Jury auch die Erfolge von Azubis beim Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks und zusätzliche Förderangebote für die Lehrlinge. Um die Vielfalt der beruflichen Ausbildungsmöglichkeiten im Handwerk zu repräsentieren, wählt die Jury nicht nur aus allen sechs Landkreisen einen Preisträger aus, sondern achtet auch darauf, möglichst verschiedene Berufsgruppen des Handwerks abzubilden.

Preisträger 2015:

Stadtkreis Stuttgart:

Schwabengarage GmbH
Cannstatter Str. 46

Ein ausführliches Exposé mit Informationen zu den Handwerksbetrieben und den Jurybegründungen schicken wir Ihnen gerne auf Anfrage. Weitere Infos zur Bildungspyramide der Handwerkskammer finden Sie hier: http://www.hwk-stuttgart.de/ausbildung/fuer-ausbildungsbetriebe/ausbildungspreis.html

Darüber hinaus laden wir Sie zu den Lossprechungsfeiern der Kreishandwerkerschaften ein, bei denen die Bildungspyramiden überreicht werden.
Hier sind die Termine:

Kreishandwerkerschaft Böblingen
15.04.2015 - 19:00Uhr - Bürgerhaus Maichingen, Sindelfinger Straße 44, Sindelfingen

Kreishandwerkerschaft Esslingen-Nürtingen
26.03.2015 - 19:00 Uhr - Quadrium, Kirchheimer Straße 79, Wernau (Neckar)

Kreishandwerkerschaft Göppingen
24.03.2015 - 18:00 Uhr - Uditorium, Ulmer Straße 7, Uhingen

Kreishandwerkerschaft Ludwigsburg
29.09.2015 - 19:00 Uhr - Forum am Schlosspark, Stuttgarter Straße 33, Ludwigsburg

Kreishandwerkerschaft Rems-Murr
23.03.2015 - 19:00 Uhr - Barbara-Künkelin-Halle, Künkelinstraße 33, Schorndorf