Nr. 029/2015 vom 29. Juni 2015

Hohe Ehrung für Stuttgarts Handwerkskammer-Präsidenten

Zentralverband zeichnet Rainer Reichhold für sein Engagement aus

Als besondere Anerkennung für die herausragenden Verdienste um das Handwerk hat der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) Rainer Reichhold, Präsident der Handwerkskammer Region Stuttgart, mit dem Handwerkszeichen in Gold ausgezeichnet. "Rainer Reichhold hat entscheidend daran mitgewirkt, das Handwerk in der Region für die zukunftsorientierte Entwicklung strategisch in Stellung zu bringen", betonte ZDH-Präsident Hans Peter Wollseifer im Rahmen der Vollversammlung der Kammer am Montag in Stuttgart.

Das gelte besonders für das erfolgreiche Engagement Reichholds für eine moderne Aus- und Weiterbildung im Handwerk und die Erschließung der Innovations- und Wachstumspotentiale von Handwerksunternehmen. Zu seiner Erfolgsstory gehören auch der Ausbau der Beratung für Existenzgründer und zur Förderung von Unternehmensnachfolgen und Exportinitiativen. "Als Elektrofachmann hat Rainer Reichhold nicht zuletzt auch das Potential des Handwerks in der Energiewende frühzeitig erkannt und sich für den Einsatz regenerativer Energien stark gemacht", sagte ZDH-Präsident Wollseifer.

Peter Hofelich, Staatssekretär im Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg, beglückwünschte Präsident Rainer Reichhold zur Ehrung. Mit dem Handwerkszeichen in Gold würden dessen außergewöhnlichen Verdienste gewürdigt. Er selbst erlebe den Geehrten in der Zusammenarbeit stets als kompetent, engagiert, kooperativ und zuverlässig. "Die leistungsfähige Handwerkskammer Region Stuttgart nutzt Rainer Reichhold seit Jahren zielgerichtet, um handwerkspolitische Initiativen voranzubringen. Durch die Auszeichnung darf sich die gesamte Handwerkskammer geehrt fühlen", so der Staatssekretär.

Reichhold hat sich als zukunftsorientierter mittelständischer Unternehmer und visionärer Handwerksvertreter weit über Stuttgart hinaus einen Namen gemacht. In vielen Spitzenämtern vertritt der Elektroinstallateurmeister und Betriebswirt die Interessen des Handwerks engagiert, mit großer Weitsicht und mit Blick auf eine effektive Zusammenarbeit der Handwerksorganisationen. Bei Partnern in Politik wie in der Wirtschaft gilt er als ausgesprochen versierter Gesprächs- und Kooperationspartner. Reichhold ist seit 2005 Präsident der Stuttgarter Kammer. Im Dezember 2014 wurde er für seine dritte Amtszeit von der Vollversammlung bestätigt.

Fotos und Vita von Präsident Rainer Reichhold finden Sie unter http://www.hwk-stuttgart.de/de/ueber-uns/organe-und-funktionstraeger/lebenslaeufe/rainer-reichhold.html

Gerd Kistenfeger, Pressestelle