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Social MediaOnline-Recruiting: Sechs Tipps für den erfolgreichen Start auf TikTok

Schon mit wenigen Schritten können Handwerksunternehmen auf TikTok loslegen. Mit den folgenden Tipps erzielen Sie bereits zu Beginn hohe Reichweiten und machen junge Menschen auf eine Ausbildung aufmerksam. 



 Neue Chancen mit der Video-App

Immer mehr Handwerksbetriebe setzen ihren Fokus auf die Videoplattform, um Jugendliche auf Ausbildungsplatzsuche sowie junge Fachkräfte gezielt zu erreichen. Dabei präsentieren sie sich spielerisch der Öffentlichkeit, um für sich und ihr Handwerk zu werben.

Die kurzen Videos („TikToks") können auch ohne hochwertige Ausrüstung erstellt werden. Auch die Bewerbung eigener Inhalte ist hier im Vergleich zu anderen Online-Plattformen wie Instagram und Facebook günstiger. 

Mit sechs praxisnahen und schnell umsetzbaren Handlungsempfehlungen können Sie aufTikTok loslegen und die App noch effizienter für Ihre Eigenwerbung nutzen.  



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 Die wichtigsten Tipps im Überblick

Gleich zu Beginn des ersten Videos werden Sie vom Algorithmus zusätzlich unterstützt und können gleich zu Beginn eine gute Reichweite erzielen. Mit attraktiven, zielgruppengerechten Inhalten wird die Followerzahl weiter gesteigert.
Anfangs ist der Aufwand bei der Produktion der Kurzvideos oft etwas höher. Um eine gute Basis mit ausreichend Videomaterial zu schaffen, empfehlen wir 10 bis 15 TikToks an einem Tag vorzuproduzieren. 

Innerhalb einer Woche sollten Sie etwa zwei bis drei Videos veröffentlichen. Im Idealfall finden Sie im Betrieb ein Team aus motivierten Mitarbeitenden, die sich um die Produktion der Videoclips kümmern.
TikTok ist eine visuelle Plattform - kurz: Bild schlägt Text! Filmen Sie unbedingt im Hochformat, damit die TikToks möglichst optimal auf die Zuschauer wirken.
Gerade die Aufmerksamkeit junger Menschen ist sehr kurz. Damit das Video nicht weggeklickt, sondern bis zum Schluss angeschaut wird, sollte alle drei bis fünf Sekunden etwas Neues passieren. 

Bauen Sie dynamische Schnitte, Text- oder Bildeinblendungen oder andere Animationen ein. Auch eine Länge von 60 Sekunden sollte der Clip nicht überschreiten.
Behalten Sie Trends im Auge! Der Grund: Trends werden vom Algorithmus bevorzugt, sodass mehr Personen die Beiträge sehen und die Followeranzahl rasant in die Höhe schießen kann. 

Den Ursprung eines Trends bilden Musik und Sounds. Dementsprechend lohnt es sich sehr, auf aktuell beliebte Sounds oder Musikstücke zu achten und diese in das eigene Video einzubauen.

Ein beliebter Trend ist das Vorher-Nachher-Video, dabei werden beispielsweise die ersten Arbeitsschritte und später die perfekt gestrichene Wand gezeigt. Gut kommen auch Videos nach dem Follow-me-around-Prinzip mit authentischen Einblicken in den Arbeitsalltag oder das Unternehmen an.
Auswendig gelernte Textpassagen, Stockmaterial oder (zu) perfekte Inszenierungen erkennen Zuschauerinnen und Zuschauer schnell - deswegen: lieber auf ein authentisches Auftreten wert legen. 

Halten Sie Ihr Setting beim Dreh nicht allzu aufgeräumt und führen Sie Gespräche möglichst „echt“ und alltagstauglich.      

Wir wünschen viel Erfolg und Spaß beim Ausprobieren! 

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Sandra Krüger

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