Personal-1

Personalentwicklung Personal: Auf die Mitarbeiter kommt es an

Unsere Beraterinnen und Berater unterstützen Sie bei allen Fragen zum Thema Personal- und Organisationsentwicklung. Hilfestellung bietet zudem eine Online-Plattform der Handwerkskammern.

Unser kostenfreies Beratungsangebot für Handwerker

Von A wie attraktiver Arbeitgeber über B wie Bewerbungsgespräch und C wie Candidate Experience bis hin zu Z wie zufriedener Mitarbeiter: Gemeinsam mit sieben weiteren Kolleginnen und Kollegen in Baden-Württemberg unterstützen Sie unsere Beraterinnen und Berater für Personal- und Organisationsentwicklung im Rahmen der Personaloffensive Horizont Handwerk bei allen Fragen rund um das Thema Personal.

• Wie kann ich Fachkräfte und Azubis finden, sie an mein Unternehmen binden und führen?
  • Wie tragen Wertschätzung, Kommunikation und Konfliktmanagement zur Motivation bei?
  • Und warum sind die Personalentwicklung und flexible Arbeitszeitmodelle heutzutage so wichtig?

Bei diesen und vielen weiteren Fragen bieten Ihnen unsere Beraterinnen und Berater Hilfestellung.

Sie unterstützen Handwerksbetriebe in der Region Stuttgart unter anderem bei Themen wie Employer Branding, Personalgewinnung oder Arbeitgebermarketing. Aber auch zur Mitarbeiterauswahl, zum Vorstellungsgespräch bis hin zum Austritt von Mitarbeitenden und allen Facetten der Führung beraten Sie unsere Kolleginnen und Kollegen gern.

Da das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM), die Arbeitsgestaltung oder die Work-Life-Balance immer mehr an Bedeutung gewinnen, können auch diese Themen Inhalt des Gesprächs sein. Fragen zum Arbeitsrecht beantwortet Ihnen unsere Rechtsberatung.

Handwerk BW  und das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus haben zudem eine große Wissensplattform zum Thema Personal ins Leben gerufen, die die Beratenden der baden-württembergischen Handwerkskammern regelmäßig mit Inhalten für Unternehmen befüllen.

News-Horizont-Handwwerk-Personal
Horizont Handwerk

Wissensplattform: Mitarbeiter finden, binden und führen

Das große Informations- und Wissensportal des baden-württembergischen Handwerks kann die erste Anlaufstelle für Betriebe sein, die sich rund um das Thema Personal informieren wollen. Dort erhalten sie umfassende Informationen, praxisnahe Tipps und nützliche Leitfäden:

Horizont Handwerk

Egal ob Recruiting, Feedback im Mitarbeitergespräch oder Tipps für die nächste Stellenanzeige: Alle Inhalte sind so aufbereitet, dass sich Unternehmer einfach und schnell informieren können. Die Erkenntnisse können passgenau ins Tagesgeschäft im Handwerksbetrieb übertragen werden.

Schauen Sie doch mal rein, zum Beispiel hier:

Mitarbeiter finden: Tipps zu Bewerbungsprozess, Vorstellungsgespräch und Personalauswahl

Mitarbeiter binden: Perspektiven aufzeigen und eine positive Unternehmenskultur schaffen

Mitarbeiter führen: Arbeitgeberattraktivität erhöhen und richtig kommunizieren

News-Personal-Webinare-Mitarbeitergewinnung-2

Wir freuen uns auf Ihren Anruf

Das Personal ist die zentrale Stellschraube. Um einen gut funktionierenden Betrieb zu haben, sind die passenden Mitarbeitenden unerlässlich. Wer sich mit Personalfragen noch nicht näher auseinandergesetzt hat, sollte dies also gerade in Zeiten des Fachkräftemangels schleunigst nachholen.

Unsere Beraterinnen und Berater setzen sich mit dem Unternehmen zusammen und analysieren, welche Schritte als erstes unternommen werden sollten oder schon unternommen wurden. Gemeinsam mit dem Betrieb entwickeln sie dann individuell zugeschnittene Maßnahmen.

Melden Sie sich gerne!

Das Thema Personalführung ist ein ständiger Kreislauf und besteht aus verschiedenen Teilaspekten. Wir beraten Sie zu allen Themen.

Stefanie Sander_FotoatelierEbinger-1317 Fotoatelier Ebinger

Stefanie Sander